Suche Heute Live
World Grand Prix
Artikel teilen

World Grand Prix
Darts
(M)

Final-Erfolg gegen den Weltmeister

"Unglaubliches Gefühl": Außenseiter schafft Darts-Sensation

Mike De Decker sorgte im Darts für eine riesige Überraschung
Mike De Decker sorgte im Darts für eine riesige Überraschung
Foto: © IMAGO/Godfrey Pitt
14. Oktober 2024, 07:34
sport.de
sport.de

Darts-Sensation beim World Grand Prix: Mike De Decker hat im Endspiel von Leicester völlig überraschend sein erstes Major-Turnier auf der PDC-Tour gewonnen und dabei Weltmeister Luke Humphries entzaubert.

De Decker setzte sich im Finale am Sonntagabend mit 6:4 in den Sätzen durch. Der Belgier ging schnell mit 4:1 in Führung. Humphries steckte aber nicht auf und holte sich die anschließenden drei Durchgänge zum zwischenzeitlichen 4:4. Doch De Decker behielt in der Endphase des Duells die Nerven und triumphierte letztlich mit 6:4 gegen den amtierenden Darts-Weltmeister.

Der 28-Jährige konnte sich im Modus "Double In/Double Out" einmal mehr auf seine Doppeltreffer verlassen. So startete De Decker mit einer Erfolgsquote von 50 Prozent in die Legs. 42 Prozent, um die 501 Punkte auf Null zu spielen, waren ebenfalls ein starker Wert.

Der Rechtshänder hatte sich in den Runden zuvor gegen Damon Heta (2:1 in Sätzen), Gary Anderson (3:0), James Wade (3:0) und Dimitri van den Bergh (5:2) durchgesetzt.

Darts: De Decker macht großen Sprung in Weltrangliste

De Decker war als 36. der Darts-Weltrangliste in den World Grand Prix gestartet. "The Real Deal" kassiert durch seinen Titelgewinn ein Preisgeld von 120.000 Pfund (circa 143.000 Euro). De Decker macht in der PDC Order of Merit dadurch einen großen Sprung und rangiert hier nun auf der 25. Position.

"Es ist ein unglaubliches Gefühl - ich bin überglücklich. Ich war schon die ganze Woche über sehr zufrieden mit meiner Leistung, aber das ist die Krönung", wird der frischgebackene Champion vom Darts-Profiverband zitiert.

"Am Anfang war ich wirklich nervös, dann habe ich mich beruhigt und ging 4:1 in Führung. Als er zum 4:4 zurückkam, wurde ich wieder nervös, aber ich habe es geschafft", resümierte De Decker den Spielverlauf.

Die beiden deutschen Teilnehmer Martin Schindler und Ricardo Pietreczko waren beim World Grand Prix jeweils im Achtelfinale ausgeschieden.

England
Luke Humphries
L. Humphries
1
2
2
2
2
3
1
2
England
Luke Littler
L. Littler
6
3
3
3
3
1
3
3
21:20
So, 12.10.
Beendet
Live im TV bei Sport1
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen