Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Private Ziele" aktuell "im Vordergrund"

Hettich-Walz skizziert Comeback-Pläne

Janina Hettich-Walz legt im Biathlon eine Pause ein
Janina Hettich-Walz legt im Biathlon eine Pause ein
Foto: © IMAGO/Harald Deubert
13. Oktober 2024, 21:49
sport.de
sport.de

Janina Hettich-Walz verpasst die kommende Biathlon-Saison aufgrund ihrer Schwangerschaft. Die zweifache WM-Silbermedaillengewinnerin hat nun darüber gesprochen, wie sie anschließend wieder in den aktiven Leistungssport zurückkehren will.

"Ich stehe mit den Trainern und Ärzten in ständigem Austausch und wir besprechen die wichtigsten Abläufe. Sie fuchsen sich richtig rein in diese neue Situation und wir versuchen, den besten Weg für mich und das Kind zu finden. Dabei steht klar im Fokus, dass ich auf meinen Körper höre und wir das Training darauf ausrichten", verriet Hettich-Walz ihre Herangehensweise gegenüber "chiemgau24".

Die 28-Jährige führte aus: "Im deutschen Biathlon gab es in jüngerer Vergangenheit keinen Fall, dass eine aktive Athletin eine Babypause einlegt und anschließend zurück in den Leistungssport kommen will. Es ist auch für die Trainer eine neue Situation, aber sie nehmen die Herausforderung voll an und wir wollen gemeinsam den bestmöglichen Weg für uns alle finden."

Man sei "wir sehr zuversichtlich, es gibt ja inzwischen genug Beispiele aus anderen Nationen, wo es super funktioniert hat", erinnerte Hettich-Walz.

Hettich-Walz träumt von Olympia 2026

Ihr sei "schon bewusst, dass ich anderen Athletinnen und auch der jüngeren Generation zeigen kann, dass sich Familie und Profisport im Biathlon auch als Frau miteinander vereinbaren lassen", sagte die deutsche Skijägerin. "Ich muss natürlich abwarten, wie es sich bei mir entwickelt. Aber prinzipiell würde ich gerne eine Vorreiterrolle einnehmen und zeigen, dass es möglich ist", so Hettich-Walz.

Die DSV-Athletin blickt auf eine starke Biathlon-Saison zurück. So wurde Hettich-Walz als Zehnte zweitbeste Deutsche im Gesamtweltcup. Highlight des Winters war der Gewinn der Silbermedaille im WM-Einzel.

"Ich habe im vergangenen Winter viele sportliche Ziele erreicht und würde gerne an das Niveau anknüpfen, das ich in der letzten Saison hatte. Olympia spielt dabei eine wichtige Rolle, da wäre ich gerne dabei. Aber jetzt stehen zunächst die privaten Ziele im Vordergrund. Ich wollte immer eine Familie haben und darauf freue ich mich", blickte Hettich-Walz in die Zukunft voraus.

Newsticker

Alle News anzeigen