Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Von Rennfahrer zu Rennfahrer"

Danner gibt Schumacher überraschenden Rat

Mick Schumacher und die Formel 1: Bleibt der Comeback-Traum unerfüllt?
Mick Schumacher und die Formel 1: Bleibt der Comeback-Traum unerfüllt?
Foto: © IMAGO/Andreas Beil
02. Oktober 2024, 08:22
sport.de
sport.de

Offiziell ist es zwar noch nicht, doch Mick Schumacher wird aller Voraussicht nach keinen Cockpit-Platz für die Formel-1-Saison 2025 erhalten. Geht der Deutsche wirklich wie erwartet leer aus, dann sollte er laut dem früheren F1-Piloten und heutigen TV-Experten Christian Danner über einen Wechsel in eine andere Rennserie nachdenken.  

Die Spatzen pfeifen es bereits seit Längerem von den Dächern, dass Mick Schumacher wohl nicht der neue Pilot bei Sauber/Audi in der Formel-1-Saison 2025 wird und neben dem bereits verpflichteten Nico Hülkenberg fahren darf. Vielmehr deuteten zuletzt die Anzeichen darauf hin, dass Sauber/Audi sich für eine Verlängerung mit Valtteri Bottas entschieden hat. 

Für Schumacher schließt sich damit die wahrscheinlich letzte Tür für eine Chance auf ein Comeback in der Königsklasse. Offiziell verkündet ist die Sauber/Audi-Entscheidung noch nicht. Und auch Schumacher gibt sich weiter schmallippig zu seiner Zukunft. Doch "Bild" vermeldete zuletzt schon das Aus des großen F1-Traumes des Deutschen, auch wenn das Portal "f1-insider.com" nun schreibt, dass es noch keinen endgültigen Entschluss bei Sauber/Audi gebe.

So oder so: Laut TV-Kommentator Christian Danner, in den 1980er Jahren selbst als Formel-1-Pilot aktiv und seit Langem als Experte bei RTL im Einsatz, sieht es düster aus für Schumacher, falls sich alles so bewahrheitet wie angenommen.

"Das Motto war: jetzt oder nie. Wenn er 2025 nicht Teil der Formel 1 ist, ist der Zug abgefahren", legte Danner im Gespräch mit der "Sport Bild" den Finger in die Wunde des 25-Jährigen und fügte erklärend an: "Dafür kommen zu viele gute junge Fahrer nach – und er verliert 2026 durch das neue technische Reglement den Vorteil, dass er die Autos kennt."

Formel-1-Comeback unmöglich? Genügend andere Möglichkeiten für Schumacher

Allerdings hatte Danner auch eine positive Nachricht für den Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher parat. "Wenn Mick wirklich den Motorsport liebt, gibt es genügend Möglichkeiten", sagte Danner, der nach seinem Abschied aus der Königsklasse in der DTM fuhr und an Rennen der US-amerikanischen IndyCar World Series teilnahm.

Und genau hier sieht Danner etwas überraschend auch Schumacher. "Mein Rat von Rennfahrer zu Rennfahrer: Mick, geh in die IndyCar-Serie!", sagte er.

Danner selbst weiß, wovon er spricht. Der heute 66-jährige war der erste deutsche Fahrer der Geschichte, der sowohl in der Formel 1 als auch bei den IndyCars Meisterschaftspunkte erringen konnte.

Für die US-Rennserie müsste Schumacher allerdings wohl in die USA ziehen. Möglich wäre das recht problemlos, denn dort besitzt die Schumacher-Familie eine Ranch in der Nähe von Dallas (Texas).

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

Newsticker

Alle News anzeigen