Suche Heute Live
Champions League
Artikel teilen

Champions League
Fußball
(M)

"Einige Schlüsselspieler"

Sahin warnt: Celtic ist kein Außenseiter

BVB-Coach Nuri Sahin will den nächsten Erfolg in der Champions League einfahren
BVB-Coach Nuri Sahin will den nächsten Erfolg in der Champions League einfahren
Foto: © IMAGO/KURT DESPLENTER
30. September 2024, 12:28
sport.de
sport.de

Am Dienstagabend (21 Uhr) muss Borussia Dortmund im Signal Iduna Park am 2. Spieltag der Champions League gegen Celtic FC. Dass der Klub aus Glasgow eine leichte Aufgabe sein könnte, glaubt BVB-Coach Nuri Sahin nicht.

Als Nuri Sahin am Montagmittag auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Celtic FC gefragt wurde, ob die Schotten nicht der klare Außenseiter gegen den BVB seien, wollte der Trainer das keinesfalls so stehen lassen.

"Eher nicht. Wir sprechen über eine Mannschaft, die zuletzt gut gespielt und viele Spiele in Folge gewonnen hat, in der eigenen Liga kein Tor gefangen hat, die in der Champions League im ersten Spiel sehr dominant war", wehrte sich Sahin gegen die klare Favoritenrolle für seine Dortmunder.

Celtic sei zudem "ein geschichtsträchtiger Verein", so der Coach weiter. "Das wird eine sehr große Herausforderung. Ich freue mich darauf. Sie Außenseiter zu nennen, wäre nicht fair Celtic gegenüber."

Der schottische Meister habe zudem "einige Schlüsselspieler", er sehe "als Mannschaft da einen sehr talentierten Kader", betonte Sahin.

BVB in der Champions League: Groß fiebert drauf hin

BVB-Profi Pascal Groß freute sich derweil über sein erstes Champions-League-Spiel im Stadion seines neuen Klubs.

"Für mich ist es sehr, sehr besonders. Die Bundesliga-Heimspiele waren schon unglaublich für mich. Die Fans haben mich getragen. Sie sind für mich das Besondere am Verein. Ich freue mich immer auf die Heimspiele. Die CL ist ein Riesenhighlight. Ich kann es kaum abwarten", sagte der Sommer-Neuzugang.


Weitere Aussagen von der BVB-PK zum Nachlesen:

+++ Sahin und Groß über die kommende Heim-Atmosphäre in der CL +++

Groß: "Für mich ist es sehr, sehr besonders. Die Bundesliga-Heimspiele waren schon unglaublich für mich. Die Fans haben mich getragen. Sie sind für mich das Besondere am Verein. Ich freue mich immer auf die Heimspiele. Die CL ist ein Riesenhighlight. Ich kann es kaum abwarten."

Sahin: "Die Champions League muss immer eine Besonderheit sein, das darf nie selbstverständlich sein. Es ist seit Jahren außergewöhnlich. Auch am Freitag haben die Fans super mitgespielt. Aber ich glaube, die Jungs haben auf dem Platz gespürt, dass wir mit einem Mann mehr gespielt haben. Die Fans sollen einfach das machen, was sie immer machen, den Rest werden wir auf dem Platz erledigen. Wir hatte unser Malaga, unser Atlético, das wollen alle auf dem Platz erleben."

+++ Groß über eine spätere Trainer-Karriere +++

"Ich schreibe mir Sachen auf, weil es das Einfachste ist, sonst vergisst man auch gern mal etwas. Wenn man sich das nicht aufschreibt, passiert das. Ich interessiere mich sehr für Fußball, habe die Chance unter dem neuen Trainer, etwas zu lernen. Ich bin jemand, der möchte dazulernen. Ich probiere, alles mitzunehmen. Grundsätzlich erstmal als Spieler. Aber ich mache mir schon Gedanken, wie es weitergeht, schaue schon und habe Interesse am Trainerjob irgendwann einmal."

+++ Sahin über Arne Engels +++

"Ich weiß, dass er mal in der Bundesliga war, aber ich habe seine Karriere nicht komplett verfolgt. In unserer Analyse habe ich ihn natürlich gesehen, da war er ein guter Spieler. Mehr möchte ich dazu nicht sagen."

+++ Sahin über Celtics Kader +++

"Celtic hat einige Schlüsselspieler, als Mannschaft sehe ich da einen sehr talentierten Kader. Unsere Mannschaft ist hoffentlich auch bereit nach der letzten Trainingseinheit. Es wäre sehr einfach, die Schlüsselspieler zu nennen."

+++ Groß über die Reaktion in der Kabine in der Halbzeit gegen Bochum +++

"Das Spiel fing eigentlich gut an, dann haben wir aber für eine Viertelstunde die Kontrolle verloren. Vor der Halbzeit haben wir dann aber wieder probiert, den Anschlusstreffer zu machen und ein Tor zu schießen. Ich hatte dann in der Halbzeit das Gefühl, dass wir mit unseren Fans im Rücken das Spiel gewinnen. Wenn wir Bochums Konter verteidigen und genug Chancen herausspielen, glaubte ich daran, dass wir das Spiel gewinnen. Und so lief es auch."

+++ Groß über seine Rolle und darüber, warum ihm noch ein Tor fehlt +++

"Es stimmt, ich bin mit dafür zuständig, dass die Balance stimmt. Ich bin aber auch einer, der sagt: Wir verteidigen zusammen und wir greifen zusammen an. Daher ist auch Gregor Kobel für mich der erste Angreifer und am Ende der letzte Verteidiger. Ich versuche immer, meinen Teil dazu beizutragen. Ich versuche immer noch, alles kennenzulernen. Ich weiß, dass wir uns verbessern müssen, wir wollen besser performen, um die Spiele noch klarer gewinnen zu können und in einer besseren Art und Weise. Dafür brauchen wir Zeit, aber müssen trotzdem weiter gewinnen."

"Kein Tor habe ich bisher geschossen, weil meine Abschlüsse nicht gut genug waren oder die Verteidiger es noch gut wegverteidigt haben."

+++ Sahin über Groß +++

"Wir sind sehr froh, dass er bei uns ist. Sein Einfluss auf unser Spiel ist ganz offensichtlich. Gesetzt ist immer ein großes Wort. Aber ich habe auch schon gerade gesagt, dass ich jetzt nicht über einzelne Spieler reden will. Wir sind zu Fünft auf dieser Position, da wird es verschiedene Konstellationen geben, je nach Gegner, je nachdem, was wir brauchen. Fakt ist, dass wir ihn voller Überzeugung geholt haben."

+++ Sahin über seine Zeit in Liverpool unter Brendan Rodgers +++

"Ich habe es ja eben schon gesagt: Ich kann nur gute Dinge über ihn sagen. Aber: Wenn man den Anruf aus Dortmund bekommt, dann geht man nach Hause, das ist doch auch klar."

+++ Sahin über Julien Duranville +++

"Er kam gut rein gegen Bochum, hat das gut gemacht. Mich würde es aber freuen, wenn wir über das große Ganze reden und nicht immer über einzelne Spieler. Ich habe eine tolle Mannschaft zur Verfügung bekommen, kann aber nicht immer alle Spieler einsetzen."

+++ Sahin über Celtic +++

Ist Celtic der Außenseiter? "Eher nicht. Wir sprechen über eine Mannschaft, die zuletzt gut gespielt hat, in der eigenen Liga kein Tor gefangen hat, die in der Champions League im ersten Spiel sehr dominant war. Es ist ein geschichtsträchtiger Verein. Das wird eine sehr große Herausforderung. Ich freue mich darauf. Sie Außenseiter zu nennen, wäre nicht fair Celtic gegenüber."

+++ Sahin über die defensiven Probleme +++

"Ich fand die Phase am Anfang gegen Bochum, wo wir die Dominanz verloren haben, schlecht. Wir müssen dort eine gute Restverteidigung haben. Wir wollen dominant spielen, aber das geht nur, wenn man eine gute Absicherung hat. Was ich gut fand: Wie die Jungs in der Halbzeit reagiert haben, dass wir die Absicherung besser stellen müssen. In der zweiten Halbzeit war das besser."

+++ Groß über die Differenz zwischen Bundesliga und britischem Fußball +++

"Ich glaube, da gibt es gar nicht so viele. Vielleicht eine Sache: dass der Schiedsrichter in England mehr laufen lässt. Aber ansonsten gibt es viele ausländische Trainer dort, daher kann man das nicht so pauschal sagen."

+++ Sahin über Brendan Rodgers +++

"Ich freue mich, ihn wiederzusehen. Wir hatten eine kurze Zeit zusammen, hatten aber viele Gespräche. Seine Idee vom Fußball geht über Ballbesitz. Ich fand seine Idee vom Fußball sehr interessant. ich freue mich auf das Duell"

+++ Sahin über das Personal +++

"Wir haben das Wochenende gut überstanden, auch wenn es bei Jamie Gittens, Julian Ryerson erst nicht so gut aussah. Aber sie werden zur Verfügung stehen. Für Gio Reyna kommt das Spiel aber zu früh. Marcel Sabitzer wird wieder einsteigen." 

+++ Die PK kann beginnen +++

Die Protagonisten vom BVB sind da.

+++ Gleich geht's los! +++

Um 12 Uhr erwarten wir Nuri Sahin und Pascal Groß auf dem Podium.

+++ Wie bekommt der BVB die Gegentor-Flut in den Griff? +++

Borussia Dortmund dürfte das zurückliegende Bundesliga-Wochenende mit gemischten Gefühlen beendet haben.

Einerseits drehte der BVB gegen den VfL Bochum einen 0:2-Rückstand im Signal-Iduna-Park noch in einen 4:2-Sieg, andererseits gab es eben auch zwei Gegentore (und weitere Top-Chancen des Gegners) im Spiel gegen die Westfalen, die als Abstiegskandidat gehandelt werden. 

Zusammen mit den gleich fünf Treffern, die sich die Dortmunder in der Vorwoche beim Bundesliga-Spiel in Stuttgart fingen (1:5), kann durchaus von einer handfesten Defensivkrise gesprochen werden.

Waldemar Anton (gegen den VfB und gegen die Bochumer jeweils mit sport.de-Note 5.0) und Nico Schlotterbeck (4.0 gegen den VfL, 6.0 bei der Pleite in Stuttgart) hatten ihre Probleme, auch Niklas Süle sah bei seinem Startelf-Einsatz bei den Schwaben (Note 6.0) nicht gut aus. Wie will Nuri Sahin die Gegentor-Flut gegen die Champions-League-Gäste aus Glasgow am Dienstagabend (21 Uhr) in den Griff bekommen? Baut der BVB-Coach die Abwehr komplett um?

+++ Auf Pascal Groß ist Verlass +++

Lichtblick in einer verunsicherten BVB-Defensive war in den letzten Spielen Mittelfeldmann Pascal Groß. Gegen Bochum und auch in Stuttgart stach der Sommer-Neuzugang heraus (jeweils Note 2.5), im ersten Champions-League-Spiel für den BVB in Brügge (3:0) am 1. Spieltag hatte der Nationalspieler aber noch so seine Probleme (Note 4.0). 

Kann sich Groß gegen Celtic am Dienstagabend steigern? Wie schätzt der BVB-Star den 54-fachen und zudem amtierenden Meister Schottlands ein? Was sagt er zu den defensiven Problemen seines neuen Klubs? Die Antwort gibt es heute Mittag auf der BVB-PK. An dieser Stelle ab 12 Uhr im Live-Ticker!

4. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
SSC Neapel
SSC Neapel
SSC Neapel
0
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
18:45
Di, 04.11.
Beendet
Slavia Prag
Slavia Prag
Slavia Prag
0
0
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
3
1
18:45
Di, 04.11.
Beendet
Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain
PSG
1
0
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
2
2
21:00
Di, 04.11.
Beendet
Liverpool FC
Liverpool FC
Liverpool
1
0
Real Madrid
Real Madrid
Real Madrid
0
0
21:00
Di, 04.11.
Beendet
Juventus Turin
Juventus Turin
Juventus
1
1
Sporting CP
Sporting CP
Sporting CP
1
1
21:00
Di, 04.11.
Beendet
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Atlético
3
1
Union Saint-Gilloise
Union Saint-Gilloise
St. Gilloise
1
0
21:00
Di, 04.11.
Beendet
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
4
1
FC Kopenhagen
FC Kopenhagen
Kopenhagen
0
0
21:00
Di, 04.11.
Beendet
FK Bodø/Glimt
FK Bodø/Glimt
Bodø/Glimt
0
0
AS Monaco
AS Monaco
AS Monaco
1
1
21:00
Di, 04.11.
Beendet
Olympiakos Piräus
Olympiakos Piräus
Olymp. Piräus
1
1
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1
0
21:00
Di, 04.11.
Beendet
Qarabağ FK
Qarabağ FK
Qarabağ FK
2
2
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
2
1
18:45
Mi, 05.11.
Beendet
Pafos FC
Pafos FC
Pafos FC
1
0
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
0
0
18:45
Mi, 05.11.
Beendet
Manchester City
Manchester City
Man City
4
2
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
1
0
21:00
Mi, 05.11.
Beendet
SL Benfica
SL Benfica
SL Benfica
0
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
21:00
Mi, 05.11.
Beendet
Inter Mailand
Inter Mailand
Inter
2
1
FK Kairat
FK Kairat
FK Kairat
1
0
21:00
Mi, 05.11.
Beendet
FC Brügge
FC Brügge
FC Brügge
3
2
FC Barcelona
FC Barcelona
Barcelona
3
1
21:00
Mi, 05.11.
Beendet
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
0
0
Atalanta
Atalanta
Atalanta
1
0
21:00
Mi, 05.11.
Beendet
Ajax Amsterdam
Ajax Amsterdam
Ajax
0
0
Galatasaray
Galatasaray
Galatasaray
3
0
21:00
Mi, 05.11.
Beendet
Newcastle United
Newcastle United
Newcastle
2
1
Athletic Club
Athletic Club
Athletic
0
0
21:00
Mi, 05.11.
Beendet
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1GalatasarayVictor Osimhen36
2Manchester CityErling Haaland05
FC Bayern MünchenHarry Kane15
Real MadridKylian Mbappé35
5Newcastle UnitedAnthony Gordon24