Tennis-Superstar Coco Gauff richtet ihr Trainerteam neu aus. Die US-Open-Siegerin von 2023 arbeitet fortan mit Matt Daly zusammen, nachdem sie zuletzt die Trennung von Erfolgscoach Brad Gilbert bestätigt hatte.
"Ich bin wirklich aufgeregt", sagte Gauff im Gespräch mit der WTA über die Personalentscheidung: "Ich denke, so wird es nächstes Jahr auch aussehen. Ich freue mich sehr auf eine Veränderung und kann hoffentlich andere Teile meines Spiels verbessern."
Matt Daly betreute zuletzt den kanadischen Tennis-Profi Denis Shapovalov. Der 45-Jährige rückt in das Trainerteam der Rechtshänderin, dem ihr langjähriger Coach Jean-Christophe Faurel ebenfalls weiter angehört.
Gauff hatte nach ihrem Achtelfinal-Aus bei den US Open im September bestätigt, dass sie und Brad Gilbert getrennte Wege gehen. In die 14-monatige Zusammenarbeit fiel der US-Open-Triumph 2023, der bislang einzige Grand-Slam-Titel in der noch jungen Tennis-Karriere der US-Amerikanerin.
"Die Zusammenarbeit mit Brad war wirklich großartig, und wir hatten offensichtlich eine tolle Partnerschaft. Ich denke, es war einfach an der Zeit, mich neu zu orientieren, mein Spiel aufzufrischen und einige Dinge zu verbessern, die ich für eine bessere Saison im nächsten Jahr benötige", kommentierte Gauff die Änderung in ihrem Team.
Tennis: Coco Gauff erkennt schon "drastische Verbesserung"
Die 20-Jährige will vor allem an ihrem Aufschlag arbeiten. "Es gibt noch andere Teile meines Spiels, an denen ich arbeiten möchte, aber im Moment liegt der Schwerpunkt auf dem Aufschlag", erklärte Gauff: "Wenn ich gut aufschlage, spiele ich ziemlich gut. Für mich ist das die Grundlage meines Spiels."
Mehr dazu:
"Schon das bisschen, was wir gemacht haben, hat eine drastische Verbesserung gegenüber dem Stand von vor drei Wochen gebracht", führte die aktuelle Nummer sechs der Tennis-Weltrangliste mit Blick auf das Training aus: "Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht so, dass ich eine ganze Technik ändern oder alles neu justieren müsste. Es sind nur kleine Dinge, die mir jetzt, nach einer Woche, helfen werden."











