Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

Verletzung im Sommertraining

Bitterer Rückschlag für Skisprung-Superstar

Skisprung-Legende Kamil Stoch muss seine Vorbereitung auf die Saison unterbrechen
Skisprung-Legende Kamil Stoch muss seine Vorbereitung auf die Saison unterbrechen
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Daniel Schoenherr
25. September 2024, 10:26
sport.de
sport.de

Skisprung-Superstar Kamil Stoch hat in der Vorbereitung auf den anstehenden Weltcup-Winter einen Rückschlag erlitten: Der Pole zog sich im Sommertraining eine Knieverletzung zu.

Wie der polnische Skiverband mitteilte, verletzte sich der 37-Jährige im Training in Zakopane am rechten Knie und wurde zur MRT-Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. 

"Wir schätzen die Genesungszeit auf etwa vier Wochen und hoffen, dass Kamil bald wieder fit ist", sagte Alexander Stöckl, nach seinem Aus als norwegischer Cheftrainer jetzt Sportdirektor in Polen. Stochs Verletzung habe sich "glücklicherweise" als nicht "nicht sehr schwerwiegend herausgestellt", so der Österreicher.

"Die MRT-Untersuchung hat ein kleines Problem aufgezeigt. Das innere Seitenband im rechten Knie hat einen kleinen, teilweisen Riss. Ansonsten ist das Knie aber in Ordnung. Kamil wird mit seiner Reha beginnen, sobald die Schwellung zurückgegangen ist", erläuterte Stöckl.

Die Zwangspause kommt für Stoch mitten in der Sommervorbereitung zur Unzeit. Der dreimalige Olympiasieger wird die Sommer-Grands-Prix in Hinzenbach (28./29. September) und Klingenthal (5./6.Oktober) verpassen. Auch seine Teilnahme an den polnischen Meisterschaften Mitte Oktober ist ungewiss.

Stoch ist mit 39 Weltcup-Siegen, drei olympischen Goldmedaillen, drei Triumphen bei der Vierschanzentournee und einem WM-Gold noch vor der nationalen Ikone Adam Malysz der erfolgreichste Pole der Skisprung-Geschichte.

Skispringen: Piotr Zyla nach Knie-OP wieder im Training

Positiv für das polnische Team: Routinier Piotr Zyla ist nach einer sechswöchigen Verletzungspause wieder ins Training eingestiegen. Zyla hatte sich im August einer Meniskus-Operation unterzogen. 

"Es ist großartig, wieder zurück zu sein", schrieb der zweimalige Weltmeister bei Instagram zu einem Foto, das ihn im Springeranzug am Fuße der Skisprung-Schanze in Szczyrk zeigt. Bei den Sommerspringen in Hinzenbach wird Zyla noch nicht zum Kader gehören, im sächsischen Klingenthal könnte er Anfang Oktober sein Wettkampf-Comeback geben.

Newsticker

Alle News anzeigen