Lando Norris hat sich in Singapur in beeindruckender Manier zum sechsten Mal eine Pole Position in der Formel 1 geholt. Ex-Weltmeister Nico Rosberg lobt den McLaren-Pilot zwar, hebt allerdings auch eine Statistik hervor, die wenig Mut macht.
Noch nie konnte Lando Norris in seiner F1-Laufbahn eine Führung in der ersten Runde eines Rennens halten, wenn er von der Pole Position aus gestartet ist.
"Das ist eine schreckliche Statistik", urteilte der frühere Weltmeister Nico Rosberg am Samstag in seiner Funktion als Experte bei "Sky Sports": "Ich meine, er war nicht ein einziges Mal bei all seinen Poles nach der ersten Runde Erster. Das ist furchtbar. Und das belastet dich mental. Denn man hat einfach Angst und fragt sich: 'Werde ich es wieder vermasseln?'"
Dadurch sei der ohnehin schon enorme "Druck" noch einmal größer, so Rosberg, der sich 2016 in einem engen Titelrennen mit seinem damaligen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton die WM-Krone aufgesetzt hatte und anschließend zurückgetreten war.
Norris war in 2024 schon in Barcelona, Budapest, Zandvoort und Monza vom ersten Startplatz aus ins Rennen gegangen. Nur in den Niederlanden konnte er das Rennen anschließend auch gewinnen, weil er sich dort die Führung nach einem Patzer beim Start im Rennverlauf zurückholen konnte.
Mehr dazu:
Formel 1: "Bisher waren Norris' Starts nicht überwältigend"
In Singapur hat Lando Norris nun erneut die Chance, den Rückstand von derzeit 59 Punkten in der Fahrerwertung auf Max Verstappen zu verkürzen. Der niederländische Weltmeister wartet seit dem Großen Preis von Spanien auf einen Sieg in der Formel 1, immerhin konnte er am Samstag als Zweiter wieder in die erste Startreihe fahren.

"Den zweiten Platz nehme ich gerne", sagte der Niederländer, der nach einem bislang sehr komplizierten Wochenende rechtzeitig zum Qualifying seine beste Leistung abrief. Für die Psychospielchen vor dem Start am Sonntag (14:00 Uhr) sorgte derweil Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko, der bei "Sky" sagte: "Bis zur ersten Kurve ist es ja nicht weit, aber bisher waren Norris' Starts nicht überwältigend. Max wird sicher versuchen, das auszunutzen."



