Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

"Das ist einmalig in unserem Sport"

Radsport-Superstar unterschreibt irren Vertrag

Radsport-Profi Wout van Aert bleibt "lebenslang"
Radsport-Profi Wout van Aert bleibt "lebenslang"
Foto: © IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano
19. September 2024, 13:06
sport.de
sport.de

Radsport-Profi Wout van Aert hat seinen Vertrag beim Team Visma | Lease a Bike vorzeitig verlängert. Das Besondere daran: Eine festgelegte Laufzeit hat das neue Arbeitspapier nicht, es ist stattdessen bis zu seinem Karriereende datiert.

"Das ist einmalig in unserem Sport, aber da mussten wir beide nicht lange nachdenken", sagte Teamchef Richard Plugge.

Van Aert war 2019 zu Visma | Lease a Bike gewechselt und bislang noch bis 2026 an den niederländischen Rennstall gebunden. Der 30 Jahre alte Belgier gehört zu den erfolgreichsten Radsportlern der letzten Jahre.

Unter anderem stehen Siege bei Mailand–Sanremo, beim Amstel Gold Race, bei neun Tour-de-France- sowie drei Vuelta-Etappen in seiner Vita. 2022 gewann er bei der Frankreich-Rundfahrt das Grüne Trikot des besten Sprinters, 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio die Silbermedaille im Straßenrennen, 2024 in Paris Bronze im Einzelzeitfahren.

"Wout ist ein fantastischer Fahrer mit einem großartigen Lebenslauf. Er ist ein Allrounder: ein Sprinter, ein klassischer Fahrer, ein Zeitfahrer und an seinen besten Tagen gewinnt er auch eine Bergetappe wie den berühmten Sieg auf dem Mont Ventoux bei der Tour de France", schwärmte Plugge.

Der Visma-Boss würdigte aber auch van Aerts Verdienste abseits der Strecke. "Er ist ein Anführer und ein Teamplayer. Er ist ein Fahrer, der auch andere im Team besser macht, allein durch seine Erkenntnisse und sein Charisma. Wir sind sehr zufrieden mit ihm, und das beruht glücklicherweise auf Gegenseitigkeit."

Radsport: Das sagt van Aert über seinen neuen Vertrag

Über seinen "lebenslangen" Vertrag musste van Aert nach eigener Aussage "nicht lange nachdenken".

Er arbeite bei Visma | Lease a Bike "mit den besten Leuten und der besten Ausrüstung", so der Radsport-Profi. "Gemeinsam sind wir ständig auf der Suche nach Verbesserungen, das heißt, wir entwickeln uns individuell, aber auch als Team weiter. Dem verdanke ich einen großen Teil meines Erfolges, wir machen das wirklich gemeinsam."

"Dieses Team ist einzigartig und hat mir fünf Jahre lang gefallen, und das soll auch so bleiben. Deshalb habe ich mich entschlossen, für immer hier zu bleiben, und das fühlt sich wirklich gut an", ergänzte van Aert.

2024 wird van Aert allerdings nicht mehr für Visma | Lease a Bike an den Start gehen. Nach einem schweren Sturz bei der Vuelta musst er seine Saison vorzeitig beenden, verpasst damit auch die vom 22. September an beginnende Weltmeisterschaft in Zürich.

Newsticker

Alle News anzeigen