Suche Heute Live
Darts
Artikel teilen

Darts

"Ich bin bereit dafür"

Littler tätigt Ansage nach Titelgewinn

Luke Littler mischt die Darts-Szene auf
Luke Littler mischt die Darts-Szene auf
Foto: © IMAGO/Kevin Manning
16. September 2024, 22:15
sport.de
sport.de

Luke Littler hat einen steilen Aufstieg im Darts hingelegt. Der Teenager ist aber noch lange nicht satt - ganz im Gegenteil.

"Letztes Jahr um diese Zeit habe ich noch auf der Development Tour gespielt. Mein Name wurde erwähnt, aber bei der Weltmeisterschaft wusste jeder, wer ich war", wird Littler nach seinem Triumph bei den World Series of Darts Finals von "Sky Sports" zitiert.

"The Nuke" hatte bei der Darts-WM im legendären Alexandra Palace bei seinem Debüt im Alter von 16 Jahren sensationell das Finale erreicht. Eine Leistung, die kein Zufall war.

Littler spielt eine starke Saison auf der PDC-Tour. So gewann der Engländer unter anderem die Premier League und nun auch noch die World Series of Darts Finals.

Littler will noch mehr. "Ich werde weiter darauf aufbauen und noch mehr gewinnen. Es steht ein volles Programm an und ich bin bereit dafür", versicherte der Darts-Teenager.

Darts-Saison geht in die heiße Phase

Mit dem World Grand Prix sowie den European Championship stehen im Oktober zwei wichtige Major-Turniere im PDC-Kalender. Im November werden der Grand Slam of Darts sowie die Players Championship Finals ausgetragen, ehe es ab Mitte Dezember wieder bei der Darts-Weltmeisterschaft im "Ally Pally" zur Sache geht.

Littler scheint bereit für die kommenden Aufgaben. Der 17-Jährige rangiert in der Darts-Weltrangliste bereits auf dem 22. Platz - vor Legenden wie Gary Anderson (23.) oder Raymond van Barneveld (28.).

Littler wird in den kommenden Monaten noch weiter klettern. Schließlich handelt es sich bei der PDC Order of Merit um eine Geldrangliste, in der die bei Ranglisten-Turnieren gewonnenen Preisgelder der letzten 24 Monate eingehen. Da er 2024 seine erste volle Saison beim Profiverband absolviert, wird Littler in 2025 somit noch Preisgeld aufaddieren können.

Bei den World Series of Darts Finals handelte sich es übrigens nicht um ein Turnier für die Rangliste. Littler dürfte sich über die 80.000 Pfund (rund 95.000 Euro) Preisgeld aber trotzdem freuen.

Newsticker

Alle News anzeigen