Suche Heute Live
Darts
Artikel teilen

Darts

Wunderkind durchbricht Schallmauer

Littler fehlt noch ein Sieg bis zum nächsten Meilenstein

Darts-Superstar Luke Littler steht vor dem nächsten Meilenstein
Darts-Superstar Luke Littler steht vor dem nächsten Meilenstein
Foto: © IMAGO/Kevin Manning
14. September 2024, 11:51

Darts-Phänomen Luke Littler ist drauf und dran, den nächsten Meilenstein in seiner noch immer blutjungen Karriere zu erreichen. Schon beim nächsten Turnier wird es wohl soweit sein. 

Schon in wenigen Tagen wird Luke Littler wohl erneut ein Stück Darts-Geschichte schreiben. Gewinnt der 17-Jährige sein Erstrundenmatch bei den anstehenden Jack's World Series of Darts Finals gegen Ross Smith, würde er im laufenden Kalenderjahr seinen 100. Sieg auf der PDC-Tour feiern. 

Littlers Bilanz in seinem Premierenjahr auf der PDC-Tour ist schon jetzt beängstigend gut. Insgesamt bestritt der Vize-Weltmeister im Jahr 2024 133 Matches, 99 davon gewann er. Auf seinem Weg in die Weltspitze räumte er unter anderem die prestigeträchtigen Titel in der Premier League und bei der Players Championship ab. Der August war der einzige Monat des Jahres, in dem ihm kein Turniersieg gelang.

Darts-Wunderkind Littler hat nächste magische Grenze im Blick

Auch finanziell zahlte sich sein Höhenflug bisher aus. Zusammengerechnet gewann Littler allein an Preisgeldern bisher etwas mehr als 900.000 Euro. Die magische Marke von einer Million Euro ist zum Greifen nah und wird wohl ebenfalls noch in diesem Jahr fallen.

Millionär ist der 17-Jährige allerdings schon lange. Durch seinen kaum für möglich gehaltenen Aufstieg in die Weltspitze haben ihm zahlreiche Sponsoren in den letzten Monaten Tür und Tor geöffnet. Wie viel genau er von seinen Geldgebern bekommt, ist nicht bekannt. Allerdings dürfte er längst einer der, wenn nicht sogar der bestbezahlte Profi auf der Tour sein. 

Littlers Aufstieg begann bei der WM in diesem Jahr, als er sensationell bis in das Finale einzog. Dass dies kein Zufall war, bewies der Youngster in den Wochen danach, als er in zahlreichen Turnieren für Furore sorgte und nicht wenige davon sogar gewann. Selbst in der top-besetzten Premier League war "The Nuke" nicht zu stoppen und setzte sich gegen ein elitäres Feld durch. 

Newsticker

Alle News anzeigen