Nach der zweiten katastrophalen Saison in Folge hat Logan Sargeant sein Formel-1-Cockpit bei Williams vor wenigen Wochen verloren. Zu seinem Aus geäußert hat sich der US-Amerikaner bisher noch nicht. Auch über seine Zukunftspläne wird weiter gerätselt. Immerhin dahingehend gibt es nun neue Spekulationen.
Setzt Logan Sargeant seine Motorsport-Karriere im kommenden Jahr in der IndyCar-Serie fort? Viele Insider und Fans glauben: ja. Ein Instagram-Post des IndyCar-Neulings Prema Racing aus Italien ließ die Gerüchteküche rund um den Ex-Formel-1-Fahrer in den letzten Stunden hochkochen.
Das Team kündigte in besagtem Post an, seine beiden Fahrer für die erste Saison in der US-Rennserie bald offiziell präsentieren zu wollen. In der Kommentarspalten immer wieder zu lesen war Sargeants Name.
Sargeant und Prema kennen sich aus der Formel 3
Was dafür spricht: Sargeant und Prema Racing haben bereits eine gemeinsame Vergangenheit. In der Saison 2020 ging der heute 23-Jährige für den italienischen Rennstall in der Formel 3 an den Start. Damals zeigte er einige seiner besten Leistungen im Nachwuchsbereich und wurde in der Fahrerwertung am Ende starker Dritter.
Hinzu kommt: Der Wechsel von der Formel 1 in die IndyCar-Serie ist kein ungewöhnlicher. Beide Rennserien weisen einige Ähnlichkeiten auf. In den letzten Jahren wagten zahlreiche Fahrer den Sprung von der Königsklasse über den großen Teich zur wichtigsten US-Serie. Aktuell etwa befinden sich mit Marcus Ericsson, Romain Grosjean, Takuma Sato und Pietro Fittipaldi vier ehemalige Formel-1-Fahrer in den Aufgeboten der IndyCar-Teams.
Dass Sargeant nach seinem erfolglosen Formel-1-Intermezzo den Schritt in die IndyCar-Serie gehen könnte, wird schon lange spekuliert. In der Königsklasse hat der 23-Jährige keine Perspektive mehr. Seine Leistungen für Williams waren derart schlecht, dass der Rennstall ihn mitten in der Saison 2024 vor die Tür setzte.