Biathlon-Star Sebastian Samuelsson konnte in seiner Karriere schon große Erfolge feiern. Der Schwede ist aber noch nicht satt - und will im kommenden Winter Dominator Johannes Thingnes Bø vom Gesamtweltcup-Thron stoßen.
"Ich habe WM-Gold gewonnen, ich habe Medaillen bei Meisterschaften gewonnen, ich habe im Weltcup gewonnen. Es fühlt sich natürlich an, dass das nächste Ziel der Gewinn des Gesamtweltcups ist", wird Samuelsson von der Zeitung "Aftonbladet" zitiert.
Das Vorhaben sei "natürlich extrem schwierig zu erreichen und man muss lange Zeit auf einem hohen Niveau laufen", merkte der Skijäger an.
Die beste Platzierung des 27-Jährigen im Gesamtklassement war Rang drei in der Saison 2021/22. Samuelsson hatte im letzten Biathlon-Winter die neunte Position belegt. Demgegenüber stehen zwei Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften sowie der Olympia-Triumph 2018 mit der schwedischen Staffel.
Johannes Thingnes Bø ist der Biathlon-Dominator
In den letzten sechs Wintern konnte Johannes Thingnes Bø fünfmal die große Kristallkugel im Biathlon gewinnen. Der Franzose Quentin Fillon Maillet unterbrach 2021/2022 die Siegesserie des norwegischen Dominators. Ein Erfolg, den auch Samuelsson feiern will. Er arbeite in diesem Sommer dafür viel an seiner Schieß-Leistung, verriet der Skandinavier.
Samuelsson ist im Frühjahr erstmals Vater geworden. Er habe dennoch "gut trainieren" können, erklärte der Biathlon-Star bezüglich seines neuen Alltags. "Es ist schwierig, im Voraus zu wissen, wie sich die Dinge entwickeln werden. Aber es war absolut wunderbar", sagte Samuelsson. Er habe "mehr Kompromisse erwartet, aber ich habe es noch nicht wirklich gespürt", beschrieb der 27-Jährige weiter.
Mehr dazu:
Die kommende Biathlon-Saison beginnt am 30. November im finnischen Kontiolahti. Samuelsson will dann seine Mission "Gesamtweltcupsieg" starten.