Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick wird wieder Teil des Biathlon-Zirkus - allerdings nicht in der Loipe.
Stattdessen fungiert die 35-Jährige zukünftig als TV-Expertin. Wie das ZDF mitteilte, gibt Herrmann-Wick bereits am kommenden Sonntag beim City-Biathlon in Dresden ihr Debüt in dieser neuen Rolle. "Ich freue mich darauf, in der kommenden Biathlon-Saison die Wettbewerbe als ZDF-Expertin begleiten zu können", sagte die Oberwiesenthalerin.
Die Übertragung des ZDF aus Dresden beginnt um 16:15 Uhr. Neben Herrmann-Wicks Premiere am Mikrofon erwarten die Biathlon-Fans dann weitere Neurungen. Auch ein neues Kommentatoren-Duo ist am Start: ZDF-Reporter Volker Grube berichtet von dem Rennen auf Skirollern in der sächsischen Landeshauptstadt. Als Co-Kommentator begleitet ihn der langjährige ZDF-Experte Sven Fischer.
Ab 16:25 Uhr steigt in Dresden der Lauf der Frauen, ab 17:05 dann der der Männer. Bei dem Event ist reichlich Biathlon-Prominenz vertreten: Franziska Preuß, Janina Hettich-Walz, Justus Strelow und Philipp Nawrath vertreten die deutschen Farben. Internationale Stars wie Gesamtweltcupsiegerin Lisa Vittozzi aus Italien oder der norwegische Biathlon-Überflieger Johannes Thingnes Bö sind ebenfalls mit von der Partie.
Bis zum Weltcup-Start müssen sich die Skijägerinnen und Skijäger allerdings noch etwas gedulden. Im finnischen Kontiolahti geht es erst ab dem 30. November in die Loipe.
Auch Laura Dahlmeier bleibt im Biathlon-Team des ZDF
Neben Hermann-Wick zählt in der kommenden Biathlon-Saison auch Laura Dahlmeier wieder zum ZDF-Team. Beide üben ihre Expertentätigkeit im Wechsel aus.
Grube und Fischer folgen als Kommentatoren-Gespann auf Christoph Hamm und Herbert Fritzenwenger, die sich im vergangenen März nach 20 gemeinsamen Jahren am Mikrofon vom ZDF-Publikum verabschiedet hatten.
Herrmann-Wick hatte kurz nach ihrem letzten WM-Triumph in Oberhof im März 2023 ihre Biathlon-Karriere beendet. Insgesamt sammelte sie in ihrer Laufbahn drei Olympia- und neun WM-Medaillen, zudem feierte sie 14 Weltcupsiege. Für ihr letztes Jahr mit einer Gold- sowie zwei Silbermedaillen bei der Heim-WM war sie in Baden-Baden zur Sportlerin des Jahres 2023 gekürt worden.
Zudem ist Hermann-Wick inzwischen erstmals Mutter: Im vergangenen April kam ihre Tochter Jonna zu Welt.
