Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

McLaren in der WM-Falle?

Rosberg äußert brisanten Verdacht zu Piastri

Oscar Piastri (M.) ist einer der Shootingstars der Formel 1
Oscar Piastri (M.) ist einer der Shootingstars der Formel 1
Foto: © IMAGO/HOCH ZWEI
09. September 2024, 08:03
sport.de
sport.de

Weil der Vorsprung von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen im Red Bull zuletzt immer weiter zusammenschmolz, darf sich Lando Norris Hoffnungen auf den WM-Titel machen. Doch McLaren vermeidet bislang, eine Stallorder auszusprechen, sodass sich Norris und sein starker Teamkollege Oscar Piastri derzeit noch gegenseitig die Punkte wegnehmen. Doch warum spricht McLaren eigentlich kein Machtwort? Nico Rosberg hat einen brisanten Verdacht.

Beim letzten Formel-1-Rennen in Monza zeigte sich ein Bild, das viele Beobachter und Experten nicht verstanden: Obwohl Lando Norris - als WM-Zweiter - von der Pole startete und damit beste Chancen hatte, seinen Rückstand auf den WM-Führenden Max Verstappen (Red Bull Racing, Startplatz sieben) weiter zu verkleinern, sicherte sich Norris-Teamkollege Oscar Piastri durch ein hartes Manöver in der dritten Schikane die Führung und überholte den Briten auf der letzten Rille.

Norris wurde danach sogar auf Platz drei zurückgeworfen, weil auch der spätere Rennsieger Charles Leclerc die Gunst der Stunde nutzte und vorbeizog. 

Als Piastri später hinter Leclerc auf P2 fuhr, verzichtete McLaren auf einen Platztausch zwischen dem Australier und Norris auf P3, so dass der Brite am Ende nur sieben statt möglicher zehn Punkte aus dem WM-Polster von Spitzenreiter Verstappen abknabberte und nun 62 Zähler hinter dem Red-Bull-Star liegt.

Warum ließ McLaren - nicht das erste Mal - zu, dass Norris nicht die maximal mögliche Punktzahl holte? Laut dem früheren Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg könnte das an einer brisanten Abmachung liegen.

Formel 1: Rosberg glaubt nicht, dass Piastri "Siege opfert"

"Es ist hart, aber ich denke, in seinem Vertrag hat er eine entsprechende Klausel, da wird nicht drinstehen, dass er Lando helfen muss", spekulierte Rosberg im Podcast von "Sky Sports F1". 

"Oscar fährt auch sehr stark, deshalb verdient er aus seiner Sicht jede Chance auf GP-Siege. Rein rechnerisch kann er auch noch Weltmeister werden. Er liegt nicht so weit hinter Lando", so Rosberg weiter über den Australier, der 44 Punkte Rückstand auf seinen Kollegen hat.

Durch die mutmaßliche Nummer-eins-Klausel in Piastris Vertrag könne man "nur schwerlich von ihm verlangen, dass er Rennsiege opfert", so Rosbergs Fazit. 

Neben der Fahrer-WM ist es auch in der Konstrukteurswertung spannend. Dort liegt McLaren derzeit nur sechs Punkte hinter Red Bull Racing und könnte die einstigen Dominatoren schon am kommenden Wochenende in Aserbaidschan/Baku überholen (Qualifying [Sa, 14 Uhr] und Rennen [So, 13 Uhr] live im Free-TV bei RTL).

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren357
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing321
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team258
5MonacoCharles LeclercFerrari210

Newsticker

Alle News anzeigen