Ricardo Pietreczko ist knapp an seinem zweiten Titelgewinn auf der PDC-Tour vorbeigeschrammt. Auf dem Weg in das Endspiel der Flanders Darts Trophy gelang "Pikachu" auf der European Tour eine Sensation gegen Weltmeister Luke Humphries.
Pietreczko unterlag am Sonntagabend im Finale von Antwerpen mit 6:8 in den Legs gegen Dave Chisnall. Der deutsche Darts-Profi kassierte beim Stand von 6:6 das entscheidende Break gegen sich, welches "Chizzy" wiederum auf die Siegerstraße brachte.
Pietreczko verpasste seinen zweiten Titel beim Profiverband PDC somit nur knapp. Der 29-Jährige hatte in der vergangenen Saison überraschend bei den German Darts Championships in Hildesheim triumphiert.
"Hut ab vor Dave! Es war ein tolles Match, danke dafür. Aber ich will mich nicht zu lange damit aufhalten, ich freue mich schon auf die nächsten Herausforderungen", meldete sich der deutsche Hoffnungsträger anschließend auf Facebook zu Wort.
Pietreczko setzte sich am Wochenende auf dem Weg in das Finale der Flanders Darts Trophy gegen Andrew Gilding (6:5), Danny Noppert (6:1), Dirk van Duijvenbode (6:4) und Luke Humphries (7:4) durch.
Mit dem Sieg gegen Humphries gelang "Pikachu" eine Sensation. Pietreczko brillierte im Halbfinale mit einem Average von 104,92 gegen den amtierenden Weltmeister sowie Weltranglistenersten. Im Endspiel erzielte der deutsche Darts-Profi hingegen 95,23 Punkte pro Aufnahme.
Darts: Ricardo Pietreczko klettert in Weltrangliste
Pietreczko kassiert durch sein Abschneiden das Preisgeld in Höhe von 12.000 Pfund (ca. 14.200 Euro). Der gebürtige Berliner machte in der Weltrangliste zwei Positionen gut, rangiert nun auf dem 31. Platz.
Gabriel Clemens erreichte bei der Flanders Darts Trophy das Achtelfinale. Der "German Giant" konnte in Runde zwei erstmals in seiner Karriere gegen Michael van Gerwen auf der PDC-Tour gewinnen (6:4). Im Duell mit dem späteren Turniersieger Chisnall (2:6) war dann Endstation. Martin Schindler verlor in der zweiten Runde gegen Peter Wright (2:6).
Darts-Shootingstar Luke Littler unterlag im Achtelfinale von Antwerpen überraschend gegen Dirk van Duijvenbode (2:6).