Was die Spatzen schon seit einiger Zeit lautstark von den Dächern pfeifen, wurde nun offiziell bestätigt: Handball-Nationalspieler Juri Knorr wechselt im nächsten Sommer von den Rhein-Neckar Löwen zum dänischen Top-Klub Aalborg Handball. Das bestätigten die Dänen am Freitag.
Juri Knorr wir dem deutschen Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen im Sommer 2025 verlassen und sich Aalborg Handball anschließen. Dass Knorr eine neue Herausforderung sucht, bestätigten die Löwen bereits im April.
"Ich bin sehr glücklich und stolz, einem Verein wie Aalborg Handball beizutreten, der eine großartige Geschichte hat, der amtierender dänischer Meister und nicht zuletzt einer der Hauptkandidaten für den Champions-League-Titel ist", wird Knorr auf "aalborghaandbold.dk" zitiert.
"Bevor ich die Entscheidung getroffen habe, habe ich sowohl mit Trainern und Managern des Vereins als auch mit anderen Spielern gesprochen, darunter Lukas Nilsson, die alle sowohl den Verein als auch die Stadt loben. Ich habe also ein wirklich gutes Gefühl und freue mich sehr darauf, ab dem nächsten Sommer dabei zu sein", so Knorr, der beim vom Ex-Flensburg-Coach Maik Machulla trainierten Klub einen Vertrag bis 2028 unterzeichnet hat.
"Wie viele wahrscheinlich wissen, haben wir die Vision, der beste Handballverein der Welt zu werden und die EHF Champions League zu gewinnen. Deshalb sind wir auch ständig auf der Suche nach den besten Spielern und ich habe keinen Zweifel daran, dass Juri Knorr ein Profil ist, das uns ab dem nächsten Sommer verstärken wird", bezog Aalborgs Sportchef Jan Larsen Stellung zum Deal.
Knorr nutzt Ausstiegsklausel
Er vertrete die Ansicht, dass Knorr das Team nochmal auf ein "neues Niveau" heben könne. Zumal der Deutsche "eine einzigartige Sicht auf das Spiel" habe.
Einem Abschied von Knorr schon in diesem Jahr hatten die Löwen zuvor einen Riegel vorgeschoben. "Juri ist fest bei uns eingeplant für die kommende Saison", hatte Sportchef Uwe Gensheimer der "Bild" gesagt.
Nach der Saison ermöglicht allerdings eine Ausstiegsklausel den Transfer von Knorr, der eigentlich noch bis Sommer 2026 an die Löwen gebunden ist.