Suche Heute Live
US Open Doppel
Artikel teilen

US Open Doppel
Tennis
(M)

"Von den Toten auferstanden"

FINALE! Krawietz/Pütz greifen nach dem US-Open-Titel

Tim Pütz (l.) und Kevin Krawietz dürfen bei den US Open auf den Titel hoffen
Tim Pütz (l.) und Kevin Krawietz dürfen bei den US Open auf den Titel hoffen
Foto: © IMAGO/Juergen Hasenkopf
06. September 2024, 16:37
sport.de
sport.de

Nachdem sie bei ihrer gemeinsamen US-Open-Premiere im Vorjahr bereits in der 1. Runde scheiterten, greifen Kevin Krawietz und Tim Pütz in New York 2024 nach den Sternen. Das DTB-Doppel steht nach einem wahren Tennis-Thriller im Finale.

Das deutsche Davis-Cup-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz steht im Endspiel der US Open und spielt um seinen ersten gemeinsamen Grand-Slam-Titel. Das deutsche Duo bezwang in einem Halbfinal-Krimi Marcelo Arévalo aus El Salvador und Mate Pavic aus Kroatien hauchdünn mit 6:3, 6:7 und 6:4.

2024 kam es schon viermal zu diesem Duell. Bei den Australien Open und beim Masters in Indian Wells setzten sich die Deutschen jeweils auf Hartplatz durch, bei den French Open unterlag man auf Sand und auch beim Masters in Monaco (Hartplatz) setzte es Mitte August eine knappe Pleite. Nun hatten erneut Krawietz und Pütz das bessere Ende auf ihrer Seite.

"Es war ein großartiges Match", schwärmte Krawietz. "Wir sind einfach dran geblieben, wir hätten es im zweiten Satz schon gewinnen können, hätten es dann im dritten eigentlich verlieren müssen. Am Ende haben wir unsere Köpfe ausgeschaltet und einfach weitergespielt. Wir sind nochmal von den Toten auferstanden", ergänzte Pütz.

Konkret spielt Pütz auf den Tiebreak des zweiten Satzes an, in dem Krawietz/Pütz beim Stand von 8:7 mit einem eigenen Aufschlag den Sack hätten zu machen können. Stattdessen holten Arevalo/Pavic den Punkt und kurz darauf auch Durchgang zwei.

Tennis: Deutsche Juniorin darf ebenfalls noch auf den US-Open-Titel hoffen

Im Decider wurde die Partie nervöser, es hagelte Breakchancen. Den ersten Aufschlagverlust kassierten die Deutschen zum 2:3. Beim Stand von 2:4 sah man sich gleich mit drei Breakbällen konfrontiert, Krawietz/Pütz behielten jedoch die Nerven und fighteten sich zum Matchgewinn. 

Im Finale wartet nun das australische Duo Max Purcell und Jordan Thompson, das unter anderem den Titeltraum von Krawietz Ex-Partner Andreas Mies beendete. Purcell/Thompson bezwangen in ihrem Halbfinale die Lokalmatadoren Nathaniel Lammons und Jackson Withrow mit 6:4 und 7:6.

Krawietz winkt im Falle eines Erfolges sein dritter Grand-Slam-Titel. Der 32-Jährige konnte an der Seite von Mies zweimal die French Open gewinnen. Pütz gewann seinen bislang einzigen Grand-Slam-Titel 2023 an der Seite der Japanerin Miyu Kato im Mixed-Wettbewerb der French Open. 

Bislang stand Philipp Petzschner als einziger deutscher Tennisprofi im Doppel-Finale der Herren bei den US Open, er gewann 2011 den Titel gemeinsam mit dem Österreicher Jürgen Melzer.

Chancen auf einen Doppel-Titel im Big Apple hat zudem noch die deutsch Juniorin Julia Stusek, die an der Seite der Tschechin Julie Patsikova das Halbfinale erreichte.

SpanienArgentinien
Granollers, M. / Zeballos, H.
Granoll./Zebal.
2
3
7
7
7
Großbritannien
Salisbury, J. / Skupski, N.
Salisb./Skupski
1
6
6
4
5
18:00
Sa, 06.09.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen