Tennis-Profi Yulia Putintseva aus Kasachstan hat mit ihrem respektlosen Verhalten gegenüber einem Ballmädchen während des Drittrundenspiels der US Open gegen Jasmine Paolini (3:6, 4:6) harsche Kritik ausgelöst. Inzwischen entschuldigte sich die 29-Jährige.
"Ich möchte mich beim Ballmädchen für mein Verhalten entschuldigen, als sie mir die Bälle gab. Es ging ehrlicherweise nicht um sie. Ich war stinksauer über mich, weil ich das Break nicht gewonnen habe, dann war ich so leer mit meinen Emotionen und tief in meinen Gedanken, dass ich mich nicht einmal darauf konzentriert habe, was vor sich geht und wer mir den Ball gibt", schrieb Putintseva in einem kurzen Statement auf ihrem Instagram-Kanal.
Die Weltranglisten-28. betonte: "Alle Ballkinder machen wie immer einen herausragenden Job bei den US Open."
Was war passiert? Ein Ballmädchen hatte drei Bälle aufgesammelt, um sie Putintseva für den nächsten Aufschlag bereitzustellen. Mit erhobenen Händen wartete sie zunächst darauf, dass die Kasachin ein Zeichen gab, um die Bälle in Empfang zu nehmen.
Kritik an Tennis-Star Yulia Putintseva
Als dann eine kurze Handbewegung von Putintseva folgte, warf das junge Mädchen den ersten Ball per Aufsetzer zu - doch die Tennis-Spielerin reagierte überhaupt nicht.
Putintseva ließ die Filzkugel völlig regungslos an ihrer Brust abklatschen, den zweiten Ball ließ sie unbeachtet an ihren linken Fuß prallen. Erst beim dritten Mal erbarmte sie sich und fing den Ball auf.
Beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) hagelte es harsche Kritik am Verhalten der 29-Jährigen gegenüber dem Ballmädchen. "Sie sollte bestraft werden", forderte ein User. "Unfassbar, wie die sich aufführt", so eine weitere Reaktion.
Andere lobten derweil, wie ruhig und besonnen sich das Ballmädchen verhielt, das sich anscheinend vom flegelhaften Verhalten des Tennis-Sternchens nicht aus der Bahn werfen ließ.