Suche Heute Live
US Open
Artikel teilen

US Open
Tennis
(M)

"Bin nichts im Vergleich"

Tsitsipas überrascht mit Geständnis nach K.o.

Stefanos Tsitsipas ist nicht in Form
Stefanos Tsitsipas ist nicht in Form
Foto: © IMAGO/Geoff Burke
29. August 2024, 08:11
sport.de
sport.de

Stefanos Tsitsipas ist bei den US Open in New York schon früh ausgeschieden. Der Grieche kommt aktuell nicht in Tritt. Nach dem Aus lieferte er eine brutal-ehrliche Erklärung ab. 

In diesem Jahr läuft für Stefanos Tsitsipas noch nicht viel zusammen. Am Dienstag verlor der 26-Jährige in der 1. Runde der US Open gegen Thanasi Kokkinakis 6:7, 6:4, 3:6, 5:7.

Auch in Wimbledon war die Nummer 11 der Welt schon in der 2. Runde gescheitert. Bei den Masters in Montreal und Cincinnati war ebenfalls früh Schluss. 

Im Anschluss an das Aus in den USA überraschte er mit ehrlichen Worten zu seinem sportlichen Zustand. 

"Ich bin nichts im Vergleich zu dem Spieler, der ich früher war. Ich erinnere mich daran, wie ich gespielt habe, als ich jünger war, wie ich mit Adrenalin auf dem Platz stand und das Gefühl hatte, dass mein Leben vom Spiel abhängt. Und ich habe das Gefühl, dass diese Dinge nachgelassen haben, und sagen wir mal, meine Konstanz ist nicht mehr so groß", sagte Tsitsipas nach der Partie. 

Damals sei seine Konzentration am höchsten gewesen, auf dem Höhepunkt, "und ich habe das Gefühl, dass sie ein wenig nachgelassen hat. Ich weiß, es klingt seltsam, aber ich habe das Gefühl, ich brauche den Hunger, um den Hunger von damals zu reproduzieren", so der Grieche weiter. "Und ich bin kein Mensch, der sich mit normalen Dingen zufriedengibt oder sich damit abfindet. Ich möchte diesen Hunger wirklich zurückbringen, denn es hat meinem Tennis sehr viel Freude bereitet, wenn ich mich auf dem Platz so fühlen konnte", erklärte Tsitsipas weiter.

Tsitsipas feuerte eigenen Vater

Zuletzt hatte der Tennis-Star mit einem öffentlich ausgetragenen Streit mit seinem Vater, der auch sein Trainer war, für Schlagzeilen gesorgt. Inzwischen hat er sich von ihm als Trainer getrennt. 

Vorausgegangen waren Meinungsverschiedenheiten zwischen Vater und Sohn, die auch beim ATP-Masters in Montreal offen ausgetragen wurden.

Während der Partie gegen den Japaner Kei Nishikori (4:6, 4:6) hatte es eine Auseinandersetzung zwischen den beiden gegeben. Nach der Niederlage beklagte sich Tsitsipas, ehemals die Nummer drei der Weltrangliste, dass sein Vater ihm nicht zuhöre und ihm nicht die richtige Motivation und den richtigen Input gebe.

In einem Beitrag auf Instagram schrieb der Tennisprofi anschließend: "Ich ziehe es vor, meinen Vater in seiner Rolle als Vater, und nur als Vater, zu halten."

Italien
Jannik Sinner
J. Sinner
1
2
6
1
4
Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
3
6
3
6
6
20:30
So, 07.09.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen