Cowboys-Star CeeDee Lamb nimmt zu seinem neuen Mega-Vertrag, der Trainingspause und dem Verbal-Streit mit Owner Jerry Jones Stellung
CeeDee Lamb ist zurück, der Holdout beendet. Nach dem verpassten Training Camp blickt er optimistisch in die Zukunft. Dass ihn die Pause zurückgeworfen hat, weist er zurück.
"Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich einen Schritt hinterherhinken werden", sagte Lamb, der sogar betonte, etwas an Muskelmasse zugelegt zu haben. "Ich bin bereit, ich bin auf diese Momente vorbereitet, ich habe dieses Spiel mein ganzes Leben lang gespielt."
Lamb hatte am Dienstag einen neuen Vertrag bei den Cowboys in Höhe von 136 Millionen Dollar unterschrieben. Die Garantiesumme liegt bei 100 Millionen Dollar. Der Signing Bonus beträgt gigantische 38 Milliionen Dollar. Noch nie war ein Signing Bonus auf Lambs Position höher.
In der Hängepartie um seinen neuen Vertrag hatte es zwischendurch auch Unstimmigkeiten zwischen Lamb und Cowboys-Owner Jerry Jones gegeben. Dieser hatte kundgetan, man habe keine Eile, den Deal zu finalisieren.
Lamb über Streit: "Er hat das Recht"
"Er hat das Recht zu sagen, was immer er zu sagen hat, solange wir einen Deal hinbekommen, habe ich nichts zu sagen", erklärte der Wide Receiver.
Die klärenden Gespräche verliefen hinter geschlossenen Türen. "Ich meine, wir hatten ein Gespräch unter Geschäftsleuten, wir mussten nur den Raum räumen", sagte Lamb. "Alles ist hinter uns. Ich mache mir über nichts Sorgen. Wir haben getan, was wir tun mussten, und jetzt ist es Zeit für mich, zu spielen."
Offen ist noch die Zukunft von Ballverteiler Dak Prescott. Er geht in sein letztes Vertragsjahr, einen Durchbruch in den Verhandlungen gab es bisher nicht.
Mehr dazu:
"Wenn man sich unsere Zahlen zusammen ansieht, stehen sie ganz oben in den Statistiken", sagte Lamb über das Zusammenspiel mit seinem Quarterback. "Und ich habe keinen Zweifel daran, dass sie einen Deal hinbekommen werden. Wir alle wissen, dass ich Dak hier haben will. Jerry will Dak auch hier haben. Also lasst uns das einfach unter Kontrolle bringen und die Spekulationen beenden", so Lamb weiter.
Zahltag für CeeDee Lamb
Auf das Jahresgehalt heruntergerechnet bekommt Lamb nun hinter Justin Jefferson (Minnesota Vikings) das zweithöchste Wide-Receiver-Gehalt der Liga. Lamb kassiert 34 Millionen Dollar pro Saison, Jefferson 35 Millionen.
Der Wide Receiver war seit den OTAs in den Holdout gegangen, um den Druck für einen neuen Vertrag vor dem Saisonstart zu erhöhen.
Lamb wurde im NFL Draft 2020 von den Cowboys in der 1. Runde an 17. Stelle gepickt. In der vergangenen Saison kam er auf 135 Catches, 1749 Yards und zwölf Touchdowns. In seinen vier NFL-Jahren legte er 395 Catches für 5.145 Yards und 32 Receiving Touchdowns auf.