Vor wenigen Tagen war es noch Gerücht, nun steht fest, dass Andrea Kimi Antonelli in Kürze seine ersten Schritte in der Formel 1 bei Mercedes machen wird. Silberpfeil-Teamchef Toto Wolff bestätigte, dass die Nachwuchshoffnung, die aller Voraussicht nach ab dem kommenden Jahr Lewis Hamilton ersetzen soll, beim kommenden Renn-Wochenende in Italien/Monza im Einsatz sein wird.
Andrea Kimi Antonelli hat zum Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk bekommen. Denn der junge Italiener, der am Sonntag 18 Jahre alt und damit volljährig wurde, darf sich in Kürze im W15 von Mercedes in der Formel 1 beweisen.
Schon vor einigen Tagen deutete einiges darauf hin, dass Antonelli beim 1. Freien Training beim GP-Wochenende in Monza (30. August bis 1. September) am Freitag erstmals im aktuellen Silberpfeil sitzen wird, nun folgte die offizielle Bestätigung durch Mercedes-Boss Toto Wolff.
Am Wochenende von Journalisten gefragt, ob Antonelli zu seinem Geburtstag eine Fahrt im Mercedes-Boliden erhält, sagte Wolff: "Das ist eine gute Idee. Lasst uns das machen."
Dabei erwartet Wolff am Freitag im Autodromo Nazionale einen "wirklich emotionalen Moment", wenn der Youngster ins Cockpit steigt.
Formel 1: Wolff glaubt an stolze Italiener wegen Antonelli
"Wir haben Kimi verfolgt, seit er elf Jahre alt und ein kleiner Go-Kart-Fahrer war", sagte der Mercedes-Teamchef und fügte an: "Ihn am Freitag im FP1 in Monza vor den Augen der Tifosi fahren zu sehen - ein italienischer Junge in einem konkurrenzfähigen Auto .... - Ich denke, das wird etwas sein, auf das jeder in Italien sehr stolz sein kann."
Antonelli gilt als heißer Anwärter auf den Platz bei Mercedes als Ersatz für den zu Ferrari wechselnden Lewis Hamilton. Er hat in diesem Jahr bereits eine Reihe privater Tests in den Vorgängern W13 und W14 absolviert. Nun also folgt der W15. Im Wagen des Rekordweltmeisters soll Antonelli zeigen, was er drauf hat.
Eine endgültige Entscheidung über die Besetzung des zweiten Mercedes-Platzes wollte Wolff derweil noch nicht verkünden. "Nach dem Freien Training in Monza sehen wir weiter", sagte er nur. Allgemein wird aber davon ausgegangen, dass Antonelli, der derzeit in der Formel 2 aktiv ist, den Zuschlag für 2025 erhalten wird.



