Für Ex-BVB-Star Marco Reus könnte es in Sachen MLS-Debüt jetzt ganz schnell gehen. Wie sein neuer Klub LA Galaxy bestätigte, hat der frühere Nationalspieler sein Visum für die USA erhalten.
Damit könnte der 35-Jährige schon am Samstag erstmals für den Fußballklub aus Kalifornien auflaufen.
Die Los Angeles Galaxy können Reus' Debüt jedenfalls kaum noch erwarten. "Marco ist bereit. Marco Reus hat sein P1-Visum erhalten und steht diesen Samstag für das Spiel gegen Atlanta United FC zur Verfügung", vermeldete der MLS-Klub am Donnerstagabend (Ortszeit) in den sozialen Netzwerken.
Mit dem Erhalt des US-Visums steht einem Einsatz des langjährigen Offensivstars von Borussia Dortmund nichts mehr im Wege. Der frühere Nationalspieler, der sich nach der abgelaufenen Spielzeit von seinem Herzensklub verabschiedet hatte, hatte in der vergangenen Woche bei den LA Galaxy angeheuert. Sein Vertrag geht über zweieinhalb Jahre.
Ex-BVB-Star Reus lässt Galaxy-Coach im Training schwärmen
Galaxy-Trainer Greg Vanney hofft nun, Reus schon im Heimspiel gegen Atlanta United in der Nacht zum Sonntag (4:30 Uhr MESZ) einsetzen zu können.
Im Training hinterließ das BVB-Idol laut dem Coach bereits einen exzellenten Eindruck. "Wir sehen seine Qualität in den Aktionen. Ich glaube, er hat noch keine Chance vergeben, seit er hier ist. Auch wie er sich auf dem Platz bewegt zeigt, wie groß seine Intelligenz ist", erklärte Vanney.
Für Reus, der in zwölf Saisons 429 Partien für die Borussia bestritt und dabei 170 Tore erzielte, ist Los Angeles die erste Karrierestation im Ausland. Mit Riqui Puig (früher FC Barcelona), dem ehemaligen Frankfurter Dejan Joveljic und dem ghanaischen Nationalspieler Joseph Paintsil stehen ihm durchaus namhafte Mannschaftskollegen in LA zur Seite.
Mit 49 Punkten aus 26 Spielen belegen die Galaxy zurzeit den ersten Platz in der Western Conference. Stadtrivale Los Angeles FC (47 Punkte aus 24 Spielen) und Real Salt Lake (44 Punkte aus 25 Spielen) sind dem früheren Klub von David Beckham und Zlatan Ibrahimovic allerdings dicht auf den Fersen.