Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Änderung bei Red Bull erwartet

Ex-Teamchef orakelt: Verstappen-Teamkollege steht fest

Eddie Jordan glaubt an ein baldiges Aus von Sergio Perez bei Red Bull
Eddie Jordan glaubt an ein baldiges Aus von Sergio Perez bei Red Bull
Foto: © IMAGO/IPA Sport/ABACA
22. August 2024, 11:47
sport.de
sport.de

Trotz der Vertragsverlängerung von Sergio Perez bei Red Bull wird in der Formel 1 weiter eifrig über die Fahrerpaarung beim Konkstrukteursweltmeister spekuliert. Ex-Teamchef Eddie Jordan ist sich sicher: 2025 bekommt Max Verstappen einen neuen Teamkollegen. Er weiß auch schon, wer seine Chance bekommt.

Nachwuchstalent Liam Lawson fährt im kommenden Jahr neben Max Verstappen im Red Bull, behauptet der ehemalige Teamchef Eddie Jordan in seinem Podcast "Formula For Success", den er gemeinsam mit Ex-Weltmeister David Coulthard betreibt. "Liam Lawson, merkt euch diese zwei Wörter", so Jordan überzeugt.

Trifft dies zu, würde zugleich das Aus von Sergio Perez feststehen. Der Vertrag des Mexikaners wurde im Frühjahr erst bis 2026 verlängert - wohl auch, um die Spekulationen über einen Fahrertausch in der laufenden Saison im Keim zu ersticken und dem Routinier neues Selbstvertrauen zu geben. Doch die Vertragsunterschrift fruchtete bislang noch nicht, Perez gilt Experten zufolge noch immer als Wackelkandidat.

Auch Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko räumte zuletzt ein, dass die Karten für 2025 neu gemischt werden und die Fahrerpaarung noch nicht feststeht.

Wie stellt sich Red Bull in 2025 auf?

Dass der von Eddie Jordan favorisierte Liam Lawson vor einer Beförderung steht, hat Helmut Marko unterdessen unlängst bestätigt.

"Er sitzt nächstes Jahr ganz sich in einem unserer Autos", zitiert die "Kleine Zeitung" den Österreicher vor dem Grand Prix der Niederlande. 

Unklar ist somit vorerst nur, ob der junge Neuseeländer direkt zum Teamkollegen von Max Verstappen aufsteigt oder vorerst im Farm-Team Racing Bulls Erfahrung sammelt. Möglich wäre etwa auch, dass Daniel Ricciardo im kommenden Jahr noch einmal eine zweite Chance im Red Bull erhält, Liam Lawson würde dann den Platz des Australiers neben Yuki Tsunoda erhalten.

Doch auch der Japaner untermauerte zuletzt seine Ambitionen, künftig bereit zu sein für die erste Riege in der Königsklasse.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren357
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing321
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team258
5MonacoCharles LeclercFerrari210

Newsticker

Alle News anzeigen