Arthur Theate soll die Defensive von Eintracht Frankfurt verstärken. Belgiens Nationaltrainer Domenico Tedesco traut dem Verteidiger eine wichtige Rolle bei der SGE zu.
"Arthur ist ein extrem zuverlässiger Spieler, der sowohl Innen- als auch Linksverteidiger spielen kann", äußerte sich Tedesco bei "Bild" positiv über seinen Akteur aus der belgischen Nationalmannschaft.
Theate sei ein "absoluter Top-Profi, immer super vorbereitet und wissbegierig. Eintracht und Arthur – ich glaube, dass das sehr gut passen könnte", lobte der 38-Jährige den Frankfurter Neuzugang.
Theate absolvierte bei der zurückliegenden Fußball-EM in Deutschland insgesamt drei Einsätze für die belgische Nationalmannschaft - allesamt als Linksverteidiger. Das Team von Tedesco unterlag im Achtelfinale knapp mit 0:1 gegen Frankreich.
Eintracht Frankfurt: Bleibt Theate langfristig bei der SGE?
Eintracht Frankfurt hat Theate zunächst für eine Saison von Stade Rennes ausgeliehen. Die SGE besitzt eine anschließende Kaufoption, wie der Fußball-Bundesligist im Rahmen der offiziellen Bestätigung selbst verkündete. Laut "kicker" könnte sich diese unter gewissen Voraussetzungen sogar in eine Kaufpflicht umwandeln.
"Wir haben uns schon sehr lange sehr intensiv mit Arthur Theate beschäftigt. In der vergangenen Saison war es wirtschaftlich nicht möglich, diesen Transfer zu stemmen", verriet SGE-Sportvorstand Markus Krösche in einem Statement.
"Ich hatte schon vorher viel Gutes über die Eintracht, das Stadion und die Fans gehört. Während der EM habe ich mit Belgien einen Vorgeschmack auf die Stimmung hier bekommen. Schließlich haben mich die Gespräche mit den Verantwortlichen um Markus Krösche überzeugt", wurde der Neuzugang zitiert.
Theate könnte am Samstag (18:30 Uhr) zu seinem Debüt kommen, dann gastiert Eintracht Frankfurt zum Bundesliga-Start bei Borussia Dortmund.































