Beim 2:0-Sieg in der erste Runde des DFB-Pokals gegen den Fünftligisten VfR Aalen fehlten Henning Matriciani und Sebastian Polter im Kader des FC Schalke 04. Trainer Karel Geraerts sendete damit ein klares Zeichen an das aussortierte Duo.
Anstatt Matriciani und Polter im DFB-Pokal in den Kader zu berufen, gab Geraerts einigen Talenten eine Chance.
So standen die beiden 20-jährigen Spieler Felipe Sánchez und Martin Wasinski sowie der 18-jähige Taylan Bulut in der Schalker Startelf. Auf der Bank nahmen zudem Kelsey Meisel (20 Jahre) und Tristan Osmani (19) Platz.
Dass Geraerts trotz der Personalsorgen auf Matriciani und Polter verzichtete, sei ein klares Zeichen gewesen, wie der Coach nach der Partie klarstellte.
"Die Situation ist seit dem ersten Tag der Vorbereitung klar. Der Klub plant nicht mit ihnen und sie sollen eine neue Herausforderung finden", betonte der Belgier und wiederholte unmissverständlich: "Der Klub plant nicht mit ihnen."
Zieht es Matriciani in die 3. Liga?
Matriciani ist zwar noch bis 2026 an den FC Schalke 04 gebunden, eine Zukunft in Gelsenkirchen hat der Publikumsliebling aber nicht.
Beim Saisonauftakt gegen Eintracht Braunschweig (5:1) hatte der 24-Jährige noch ohne Einsatz im Kader gestanden. Bei der 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg tauchte er nicht mehr im Spieltagskader auf.
Die S04-Bosse hatten Matriciani bereits vor dem Saisonstart klargemacht, dass er keine Rolle mehr bei den Knappen spielen wird. Zuletzt wurde er mit einem Wechsel in die 3. Liga zum SV Waldhof Mannheim in Verbindung gebracht.
Mehr dazu:
Polter als Großverdiener beim FC Schalke 04
Polters Vertrag auf Schalke läuft 2025 aus. Beim Ligaauftakt war der Stürmer in den Schlussminuten noch eingewechselt worden. Gegen Nürnberg saß er nur auf der Bank.
Laut "Bild" will Schalke den 33-Jährigen unbedingt loswerden, da er mit rund einer Million Euro Gehalt zu den Großverdienern gehört.
Unklar ist bislang, wie der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler plant und ob es bereits Interessenten an seiner Person gibt.

































