Suche Heute Live
Darts
Artikel teilen

Darts

Darts-Star nach Manipulations-Vorwürfen suspendiert

Darts-Star Bennett konnte mit 13 Jahren gegen Phil Taylor gewinnen
Darts-Star Bennett konnte mit 13 Jahren gegen Phil Taylor gewinnen
Foto: © IMAGO/Chris Sargeant
14. August 2024, 10:36
sport.de
sport.de

Die PDC wird von einem Manipulations-Skandal erschüttert. Youngster Leighton Bennett, der seit Jahren als großes Darts-Talent gehandelt wird, wird vorgeworfen, mehrere Spiele verschoben zu haben.

Es sind harte Anschuldigungen gegen Leighton Bennett! Dem Engländer wird vorgeworfen, mindestens vier Partien der "MODUS Super Series" manipuliert zu haben. In einem offiziellen Statement erklärte die DRA, dass die International Betting Integrity Association (IBIA) verdächtige Wetten auf vier Spiele von Leighton Bennett meldete.

Dabei handelt es sich konkret um jeweils zwei Spiele gegen Mindaugas Barauskas und Benjamin Drue-Reus am 6. und 8. September des vergangenen Jahres.

Mit 13 Jahren: Bennett besiegte bereits Phil Taylor

Wie die Darts Regulation Authority (DRA) bekanntgab, wurde der 18-Jährige mit sofortiger Wirkung von allen von ihr organisierten Wettbewerben suspendiert: "Die Darts Regulation Authority hat mit Unterstützung der Gambling Commission Sports Betting Intelligence Unit eine gründliche Untersuchung der Vorwürfe durchgeführt. Leighton Bennett hat sich wegen einer Reihe von schweren Verstößen gegen die DRA-Regeln zu verantworten."

Bennett kann trotz eindeutiger Beweise Einspruch gegen die Entscheidung einlegen. Einen genauen Termin für eine mögliche Anhörung gibt es noch nicht.

Für die Karriere des 18-Jährigen ist die Suspendierung ein harter Schlag. Bennett galt innerhalb der Szene lange als kommender Superstar.

Mit 13 Jahren sorgte er erstmals für Aufsehen, als er den wohl besten Darts-Spieler der Geschichte Phil Taylor in einem Show-Match besiegen konnte. Zudem krönte er sich 2019 auch zum Jugendweltmeister der mittlerweile aufgelösten BDO.

In der PDC hatte Bennett zuletzt zu kämpfen. In der Order of Merit belegt er derzeit Platz 109. Seinen bisher größten Erfolg bei einem PDC-Major-Turnier feierte bei den diesjährigen UK Open, als er die Runde der besten 160 erreichte.

Newsticker

Alle News anzeigen