Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

NCAA findet Regelverstöße

Empfindliche Strafe für Jim Harbaugh

Video: Die NFL bei RTL ist zurück!
08. August 2024, 10:16
sport.de
sport.de

Die NCAA hat den früheren Head Coach der University of Michigan und heutigen Head Coach der Los Angeles Chargers in der NFL, Jim Harbaugh, mit einer vierjährigen Strafe belegt, weil er gegen Recruiment-Regeln verstoßen haben soll.

Bei der Strafe handelt es sich um eine sogenannte "Show-Cause-Order", was praktisch bedeutet, dass Colleges, die Harbaugh anstellen wollen, vor ein NCAA-Board treten und begründen müssen, warum sie Harbaugh nach seinen für sie als erwiesen angesehenen Verstößen anstellen wollen. Ferner beinhaltet die Strafe eine einjährige Sperre für Harbaugh, sollte er bis August 2028 in den College Football zurückkehren.

Die NCAA erklärte, dass Harbaugh in "unethisches Verhalten verwickelt war, es nicht geschafft habe, eine Atmosphäre der Regeltreue zu schaffen und gegen Head-Coach-Verantwortungs-Verpflichtungen verstoßen" habe. Harbaugh soll unzulässigen Kontakt zu Rekruten und Spielern gehabt haben, während dies während der Covid-19-Pandemie nur eingeschränkt möglich war.

Die NCAA hatte sich zuvor schon mit Michigan auf eine Bewährungsstrafe über drei Jahre, eine Geldstafe sowie Recruiting-Limits geeinigt. Harbaugh jedoch stimmte der damaligen Einigung nicht zu und stritt Anschuldigungen ab, nach denen er nicht mit der Untersuchung kooperiert hätte. Entsprechend wurde der Fall gegen Harbaugh unabhängig davon behandelt.

Harbaughs Anwalt schießt gegen NCAA

Harbaugh selbst hat sich noch nicht zum Urteil geäußert und wird frühestens am Donnerstag wieder mit der Presse sprechen. Sein Anwalt, Tom Mars, jedoch äußerte sich sehr wohl zur Sache und betonte, dass sein Klient nicht Teil der Anhörungen war oder er davon gewusst hätte, dass es eine Einigung zwischen der NCAA und der Schule gegeben hat. 

"So wie ich das sehe, von Coach Harbaughs Perspektive, war die heutige Entscheidung so, als ob du auf dem College bist und einen Brief von deiner High-School bekommst, der besagt, dass du suspendiert bist, weil du dein Jahrbuch nicht unterschrieben hast", schrieb Mars auf seinen Social-Kanälen. Und er legte nach: "Wenn ich an Coach Harbaughs Stelle wäre und einen 80-Millionen-Dollar-Vertrag als Head Coach der Chargers hätte, würde ich dem Ergebnis eines Scheingerichts, das angibt, die Prinzipien des ungeheuerlichsten Wiederholungs-Übertreters des Bundeskartellrechts der Nation zu repräsentieren, keinerlei Beachtung schenken." 

Und generell sei gesagt, dass Harbaugh, dessen Vertrag bei den Chargers über fünf Jahre geht, keinerlei negative Konsequenzen aus diesem Beschluss zu befürchten hat, da er über die Zeit der Strafe ohnehin in der NFL beschäftigt sein wird.

Denver Broncos
Denver Broncos
Broncos
0
New England Patriots
New England Patriots
Patriots
0
21:00
So, 25.01.
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
0
Los Angeles Rams
Los Angeles Rams
Rams
0
00:30
Mo, 26.01.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.