Suche Heute Live
Olympische Sommerspiele 2024Olympia 2024
Artikel teilen

Olympische Sommerspiele 2024
Olympia 2024
Mi, 24.07. - So, 11.08.

Von Bredow-Werndl und Werth jubeln erneut

GOLD und SILBER! Nächster Medaillen-Regen für Deutschland

Jessica von Bredow-Werndl gewinnt Gold im Dressurreiten
Jessica von Bredow-Werndl gewinnt Gold im Dressurreiten
Foto: © IMAGO/Yang Lei
04. August 2024, 13:29

Nächster Medaillen-Regen für Deutschland! Jessica von Bredow-Werndl und Isabell Werth haben im Dressurreiten Gold und Silber gewonnen. Beide hatten in Paris tags zuvor schon Mannschaftsgold mit der Mannschaft geholt.

Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl hat bei den Olympischen Spielen Gold im Einzelwettbewerb gewonnen. In der Kür am Sonntag erreichte sie mit ihrer Stute Dalera mit 90,093 Prozentpunkten das beste Ergebnis und sicherte sich nach dem Triumph mit der Mannschaft am Vortag und zwei Siegen in Tokio 2021 ihre vierte Goldmedaille.

Rekord-Olympiasiegerin Isabell Werth (89,614) gewann mit ihrer erst zehnjährigen Wendy Silber, Bronze ging an Charlotte Fry aus Großbritannien auf Glamourdale.

"Wir waren das perfekte Team heute. Sie hat mir vertraut und ich ihr. Ich bin sehr berührt und unfassbar überwältigt", freute sich die Einzel-Olympiasiegerin anschließend mit Freudentränen in den Augen: "Heute war es wieder diese perfekte Symbiose."

Auch Werth sei "einfach unglaublich, sie ist schon die erfolgreichste deutsche Olympionikin und hat heute nochmal einen draufgesetzt". Die so Gelobte war mit sich und der ganzen Welt im Reinen. "Hier zu sein und mit Gold und Silber nach Hause zu fahren, sprengt meine Erwartung ohne Frage", sagte Werth: "Ich wäre mit jeder Einzelmedaille hier glücklich gewesen, denn es war nicht zu erwarten, dass wir uns so schnell dorthin entwickeln können. Es ist einfach unglaublich."

Olympia 2024: Isabel Werth schraubt Medaillenkonto weiter nach oben

Werth hatte mit der deutschen Equipe am Samstag ihren achten Olympiasieg eingefahren und war damit zur Rekordhalterin aufgestiegen.

Ihr Medaillenkonto erhöhte sie bei ihren siebten Spielen auf 14, in jedem olympischen Wettbewerb, in dem sie startete, erreichte sie einen Podiumsplatz. 

Werths einzigartige Karriere hatte bei Olympischen Spielen 1992 in Barcelona begonnen, wo sie mit Gigolo Team-Gold gewann. Vier Jahre später feierte sie Doppel-Gold mit demselben Pferd. Weitere Goldmedaillen holte sie mit den Pferden Satchmo, Weihegold und Bella Rose. Zu Werths außergewöhnlicher Erfolgsbilanz gehören außerdem neun WM-Titel.

Als dritter deutscher Starter erreichte Frederic Wandres mit Bluetooth Platz 13.

Dressur Einzel 2024

1DeutschlandJessica von Bredow-Werndl90.093
2DeutschlandIsabell Werth89.614
3GroßbritannienCharlotte Fry88.971
4NiederlandeDinja Van Liere88.432
5DänemarkCathrine Dufour88.093

Newsticker

Alle News anzeigen