Suche Heute Live
Olympia, Einzel
Artikel teilen

Olympia, Einzel
Tennis
(M)

Nächstes Duell der Tennis-Giganten

Djokovic oder Alcaraz? Zverev legt sich fest

Djokovic und Alcaraz kämpfen um den Olympiasieg
Djokovic und Alcaraz kämpfen um den Olympiasieg
Foto: © IMAGO/Dubreuil Corinne/ABACA
04. August 2024, 11:46
sport.de
sport.de

Neuauflage des Traumfinales von Wimbledon: Auch bei den Olympischen Spielen von Paris kämpfen Novak Djokovic und Carlos Alcaraz um den Titel. Tennis-Experte Mischa Zverev legt sich vorab auf einen Gewinner fest.

Am Sonntagmittag (ab 14:00 Uhr im Live-Ticker auf sport.de) kommt es erneut zum Duell der Tennis-Giganten: Novak Djokovic fordert Carlos Alcaraz heraus - eine Neuauflage des Finales von Wimbledon. In England hatte der Spanier dem Rekord-Grand-Slam-Sieger keinerlei Chance gelassen, in drei Sätzen (6:2, 6:2, 7:6) fegte er Djokovic regelrecht vom Platz.

"Eurosport"-Experte Mischa Zverev sieht auch diesmal den 21-Jährigen im Vorteil. "Ich glaube, Alcaraz wird gewinnen. Es wird sicherlich nicht so leicht wie in Wimbledon, aber Alcaraz hat einfach zu viel Power", schätzte der Bruder von Tokio-Olympiasieger Alexander Zverev ein. Er sieht gerade im aggressiven Spielstil von Alcaraz letztlich klare Vorteile.

Allerdings: Djokovic sorge "immer wieder für Überraschungen", hob Zverev hervor: "Nach einer Knie-OP dachte man auch, Novak würde nicht mehr in ein Wimbledon-Finale kommen, aber zwei Wochen später stand er wieder auf dem Platz." Der Serbe sei "ein absoluter Profi". 

Zverev: Wimbledon-Finale ist kein Maßstab

Das Spiel vor wenigen Wochen sei kein Maßstab für das Olympia-Finale, das in Roland Garros ohnehin auf Sand gespielt wird. "In Wimbledon musst du dich nicht über lange Ballwechsel hinweg gut bewegen, sondern schnell und spritzig auf kurzen Distanzen sein. Mit einem verletzten Knie ist das sehr kompliziert. Sand ist für ein leicht verletztes Knie besser als Rasen", analysierte Zverev: "In Wimbledon war Alcaraz einfach zu aggressiv und schnell für Djokovic. Auf Sand könnte es anstrengender für ihn werden."

Eine olympische Goldmedaille ist der letzte Titel, der Novak Djokovic in seiner herausragenden Tennis-Karriere noch fehlt. Der 37-Jährige gewann vor 16 (!) Jahren bei den Olympischen Spielen von Peking Bronze.

"Zum ersten Mal eine bessere Medaille für mein Land zu gewinnen, was auch immer am Sonntag passiert, macht mich riesig stolz, ist eine große Ehre und ein großes Glück, und deshalb habe ich so gefeiert, wie ich es getan habe", hatte Djokovic nach seinem Finaleinzug gesagt: "Natürlich will ich am Sonntag Gold holen, daran gibt es keinen Zweifel, aber das ist eine große Sache."

Serbien
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
7
7
7
7
Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
0
6
3
6
2
14:00
So, 04.08.
Beendet
Livestream auf Discovery+
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen