Suche Heute Live
Olympische Sommerspiele 2024Paris 2024
Artikel teilen

Olympische Sommerspiele 2024
Paris 2024
Mi, 24.07. - So, 11.08.

Olympia-Geschichte perfekt getroffen

Das spektakulärste Bild von Olympia 2024

Gabriel Medina feierte seinen nahezu perfekten Auftritt bei Olympia
Gabriel Medina feierte seinen nahezu perfekten Auftritt bei Olympia
Foto: © IMAGO/maping
31. Juli 2024, 08:51
sport.de
sport.de

Tausende Kilometer von Paris entfernt kämpfen die Surfer um Edelmetall bei den Olympischen Spielen. In den Wellen vor der Küste von Teahupo’o wurde der dreifache Surf-Weltmeister Gabriel Medina von einem Fotografen so perfekt abgelichtet, sodass ein spektakuläres Bild entstand.

Im Fünfrunden-Heat der olympischen Surfwettbewerbe traf Gabriel Medina auf Kanoa Igarashi, der bei den Spielen in Tokio vor drei Jahren die Silbermedaille gewonnen hatte. Ein kräftiger, ablandiger Wind sowie starker Wellengang vor der Küste Tahitis sorgten für ideale Bedingungen, die der Brasilianer perfekt ausnutzte.

Nachdem der dreifache Weltmeister von den Wassermassen verschluckt wurde, tauchte der 30-Jährige umgehend wieder auf und hielt dabei die Hände mit abgespreizten Fingern in die Luft: Die Forderung nach einer Höchstpunktzahl (10,0) für seinen perfekten Ritt durch die Wellen. 

Französischer Fotograf erwischt den perfekten Moment

Von den Punktrichtern bekam Medina anschließend 9,90 Wertungspunkten. Noch nie zuvor wurde beim olympischen Surfen ein solcher Wert erreicht. Seine Leistung veredelte der Surfstar dann beim Verlassen der Wellen. Der Südamerikaner nahm die Wasserwand mit so viel Schwung, dass er sich in die Luft katapultierte. Sein Brett ließ er los.

Senkrecht log Medina durch die Luft. Dabei hob er den Arm und streckte den Zeigefinger aus. Für einen kurzen Ausblick sah es so aus, als ob der Brasilianer vor seinem Brett über das Meer schweben würde. Und in genau diesem Moment schoss Fotograf Jeromé Brouillet wohl das Bild seines Lebens.

Seit Tagen schwimmt der Franzose durch das Umfeld des olympischen Surfreviers auf der Jagd nach den besten Schnappschüssen. Spätestens jetzt ist Brouillet auf der ganzen Welt bekannt. Sein perfektes Foto wird sicher in die Geschichte der Olympischen Sommerspiele eingehen.

"Die Bedingungen waren perfekt, die Wellen waren höher, als wir erwartet hatten", sagte der Fotograf dem englischen "Guardian". Das Foto wirkt so perfekt komponiert, dass er sich via Social Media teilweise anhören musste, es sei mit Photoshop oder Künstlicher Intelligenz erstellt worden. "Er ist am Ende der Welle und ich kann ihn nicht sehen, und dann taucht er auf und ich habe vier Bilder gemacht und eines davon war dieses", sagt Brouillet zur Entstehungsgeschichte.

Newsticker

Alle News anzeigen