Hiobsbotschaft für die Dallas Cowboys im Training Camp der NFL. Edge Rusher Sam Williams hat sich offenbar im Training am Sonntag das Kreuzband im linken Knie gerissen und wird damit die komplette Saison verpassen.
Bereits im Laufe des Sonntags machte die Meldung die Runde, dass sich Williams im Training verletzt habe und zur Behandlung in die Kabine musste. Wenig später war die Rede davon, dass der Spieler zu näheren Untersuchungen in die Stadt gebracht wurde - das Camp der Cowboys ist in Oxnard/Kalifornien, an der Küste zwischen Santa Barbara und Los Angeles. Später am Abend herrschte dann Gewissheit: Wie "ESPN" vermeldete, zog sich Williams einen Kreuzbandriss und dazu offenbar auch einen Teilabriss des Innenbandes zu.
Berichten zufolge erlitt Williams die Verletzung in einem Special-Teams-Drill, als er einen Gegenspieler blockte. Er blieb dann mehrere Minuten auf dem Boden liegen und wurde von den Ärzten des Teams behandelt. Anschließend konnte er das Bein nicht belasten und wurde mit einem Wagen in die Kabine gefahren.
Nach dem Training hatte Teameigner Jerry Jones bereits vielsagend erklärt: "Uns hat nicht gefallen, was wir gesehen haben." Besonders bitter: Die Verletzung kam noch bevor das Team erstmals mit Pads und mit vollem Kontakt trainierte. Das volle Training ist im Camp erst nach einer Akklimatisierungsphase von sieben Tagen erlaubt.
Williams-Ausfall ein herber Verlust
Für die Cowboys ist der Ausfall von Williams ein herber Verlust, schließlich war ihre Personaldecke an der defensiven Front nach Abgängen von unter anderem Dorance Armstrong und Dante Fowler Jr., die beide ihrem ehemaligen Defensive Coordinator Dan Quinn nach Washington folgten, ohnehin schon ausgedünnt.
Ohne Williams bricht nun der wichtigste Rotationsspieler hinter den Startern DeMarcus Lawrence und Micah Parsons weg. Übrig bleibt nun vorerst nur Rookie Marshawn Kneeland auf beiden Seiten - neben den Ergänzungsspielern Viliami Fehoko, Tyrus Wheat und Durrell Johnson, die aber allesamt im Vorjahr keine Bäume ausgerissen haben.
Williams war ein Zweitrundenpick der Cowboys im Draft 2022 und kam seither als Bankspieler auf 8,5 Sacks in insgesamt 32 Spielen.



































