Die Cleveland Browns haben sich mit ihrem wichtigsten Wide Receiver in der NFL auf einen angepassten Vertrag geeinigt, der ihm eine Gehaltserhöhung verspricht. Zudem wurde ihm ein weiteres Zugeständnis gemacht.
Amari Cooper wird zum Auftakt der Trainingseinheiten der Cleveland Browns im Training Camp zugegen sein. Das stellte das Team am Dienstag mit einer Vertragsanpassung sicher. Wie unter anderem das "NFL Network" vermeldete, garantierten die Browns Cooper nicht nur die ihm ohnehin zustehenden 20 Millionen Dollar an Gehalt für die kommende Saison, sie gaben ihm auch noch die Möglichkeit, bis zu fünf Millionen Dollar via Leistungsboni dazu zu verdienen.
Im Detail sieht es so aus, dass die Browns Cooper die Hälfte des Gehalts in Höhe von zehn Millionen Dollar im Rahmen des Deals als Signing Bonus vorab auszahlen werden, was ihnen zudem noch etwas mehr Cap Space einräumt.
Trotz dieser Einigung geht Cooper dennoch weiterhin ins letzte Jahr seines Fünfjahresvertrags über 100 Millionen Dollar, den er seinerzeit noch bei den Dallas Cowboys abgeschlossen hatte. Cooper hatte aufgrund dessen Druck ausgeübt und war nicht zum verpflichtenden Minicamp im Juni erschienen. Zudem drohte er, auch das Training Camp auszusitzen, falls man ihm vertraglich nicht entgegengekommen wäre.
Cooper "der Beste im Spiel"?
Cooper (30) spielt seit seinem Trade von den Cowboys im Jahr 2022 für die Browns auf hohem Niveau und brachte es seither auf 150 Receptions für 2410 Yards und 14 Touchdowns in zwei Saisons. Zudem lobte ihn Quarterback Deshaun Watson kürzlich in höchsten Tönen und nannte ihn den "besten Wide Receiver im Spiel".
Mit maximal 25 Millionen Dollar, die Cooper in dieser Saison nun erreichen kann, ist er aber dennoch ein Schnäppchen für die Browns, schließlich verdienen die Topverdiener im Durchschnitt mindestens drei Millionen mehr an Grundgehalt.
Der frühere Alabama-Star war ursprünglich der vierte Pick insgesamt im Draft 2015 von den Oakland Raiders, die ihn trotz starker Leistungen 2018 zu den Cowboys tradeten, wo er ebenfalls schnell zum Leistungsträger avancierte.