Shaquil Barrett hat überraschend sein Karriereende in der NFL bekannt gegeben. Der Schritt kam kurz vor Beginn des Training Camps der Miami Dolphins und trifft das Team aus Florida hart.
Der zweifache Super-Bowl-Sieger der Tampa Bay Buccaneers und Denver Broncos war erst für die anstehende Saison als Free Agent zu den Dolphins gestoßen und sollte dort eine der Edge-Positionen einnahmen, auf denen Miami zuletzt durch Verletzungen arg gebeutelt war. Stattdessen verkündete er am Wochenende bereits seinen Abschied.
"Ich bin bereit, meinen vollen Fokus auf meine Frau und die Kinder zu legen und ihnen dabei zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen", schrieb der 31-Jährige auf Instagram. "Ich habe darüber nun eine ganze Weile nachgedacht und es war mir nie so klar wie jetzt."
Dieser Schritt kommt etwas mehr als ein Jahr nach dem tragischen Tod seiner damals zweijährigen Tochter Arrayah, die im April 2023 im Pool der Familie ertrunken war. Barrett kehrte anschließend für die Saison 2023 in den Spielbetrieb zurück und brachte es auf 4,5 Sacks und 52 Tackles in 16 Spielen.
Barrett hatte erst im März einen Einjahresvertrag bei den Dolphins unterschrieben, nachdem ihn die Buccaneers aus Cap-Gründen entlassen hatten. Bei den Buccaneers verbrachte Barrett fünf Saisons und half mit, in Tom Bradys erster Saison mit dem Team 2020 den Super Bowl zu gewinnen. Für die Bucs brachte er es insgesamt 45 Sacks in 70 Spielen seit 2019.
Ursprünglich war er ein Undrafted Free Agent von den Broncos 2015 und gewann direkt in seiner ersten Saison - der letzten von Quarterback Peyton Manning - erstmals den Super Bowl, wenn auch als Rotationsspieler in einer damals dominanten Defense. In neun Jahren in der NFL kam er insgesamt auf 59 Sacks in 131 Spielen.
Für die Dolphins ist dieser Schritt ein Problem, schließlich beginnen die Leistungsträger Jaelan Phillips und Bradley Chubb das Camp auf der Physically Unable to Perform List und es ist unklar, ob sie zum Saisonstart Anfang September fit sein werden. Zudem wurden Emmanuel Ogbah und Andrew Van Ginkel entlassen - Letzterer heuerte mittlerweile bei den Minnesota Vikings an. Entsprechend sind die Rookies Chop Robinson und Mo Kamara die derzeit einzigen gesunden Edge Rusher des Teams.
Am Sonntag kam derweil das Gerücht auf, dass die Dolphins mit Ogbah Kontakt aufgenommen haben, um über eine mögliche Rückkehr zu reden.















