Die Vertragsposse zwischen Wide Receiver Brandon Aiyuk und den San Francisco 49ers geht in die nächste Runde. Nachdem es in den letzten Monaten hin und her ging, könnte das Ganze nun doch in einem Trade enden. Zumindest, wenn es nach Aiyuk selbst geht.
Der Passempfänger bat nun nämlich offiziell um einen Trade, wie unter anderem Adam Schefter von "ESPN" berichtet. Demnach sollen sogar bereits Teams an die Niners herangetreten sein, um sich nach einem Trade zu erkundigen. Allerdings scheinen die 49ers bislang alles abzublocken und nicht daran interessiert zu sein, einen ihrer Offensiv-Stars abzugeben.
Aiyuk hofft seit Monaten auf eine langfristige Vertragsverlängerung, um nicht ohne abgesicherte Zukunft in die kommende Saison zu gehen. Der Wide Receiver spielt aktuell noch mit seinem Rookie-Vertrag, der in das fünfte und letzte Jahr geht.
Hierfür würde der 26-Jährige knapp 14 Mio. Dollar verdienen, dem Vernehmen nach hätte er allerdings lieber ein Jahresgehalt, das mindestens doppelt so hoch ist. Damit würde er sich in Sphären von Amon-Ra St. Brown (30 Mio. Dollar) bewegen.
NFL: Aiyuk forcierte Wechsel-Gerüchte
Der nun offiziell geforderte Trade und die ersten Absagen der 49ers sind ein weiteres Kapitel einer Never-Ending-Story. Schon seit Monaten geht es zwischen Aiyuk und den Niners hin und her.
Zu verschiedenen Zeitpunkten in dieser Offseason hat Aiyuk versucht, Druck auf die Niners auszuüben, um einen Deal früher als im üblichen Spätsommer abzuschließen. Er hat in den sozialen Medien seinen Unmut geäußert und sogar ein Video auf TikTok gepostet, in dem er seinem ehemaligen Arizona State-Teamkollegen und jetzigen Commanders-Quarterback Jayden Daniels per FaceTime sagt, dass die Niners "mich nicht zurückhaben wollen".
Vor knapp drei Wochen soll es derweil zum letzten Treffen mit den 49ers gekommen sein, im Vorfeld hatte Aiyuk damals Berichten zufolge nochmal betont, dass er gerne auch bei den 49ers bleiben würde. Allerdings kamen die beiden Parteien erneut nicht auf einen Nenner.
In knapp einer Woche startet das Training Camp der 49ers. Ob mit Aiyuk oder nicht? Das wird sich zeigen.



































