Nicht nur im Profibereich treibt der FC Bayern seine personellen Planungen für die neue Saison voran, auch das Gesicht der zweiten Mannschaft nimmt mehr und mehr Gestalt an. Am Montag verkündete der Klub eine Doppel-Verlängerung.
Wie der FC Bayern mitteilte, haben sich "zwei erfahrenere Spieler aus dem Kader der Amateure länger" an den deutschen Rekordmeister gebunden.
Gemeint sind Gabriel Marusic und Moritz Mosandl. Ersterer ist 21 Jahre alt und in der Innenverteidigung zuhause, sein neues Arbeitspapier ist bis 2026 gültig. Der 22-jährige Mittelfeldspieler Mosandl verlängerte um ein Jahr bis 2025.
"Gabriel und Moritz haben einen Großteil ihrer fußballerischen Ausbildung am FC Bayern Campus absolviert", hob Nachwuchschef Halil Altintop auf der Vereins-Homepage hervor.
Marusic und Mosandl hätten im letzten Jahr zwar jeweils "schwerere Verletzungen erlitten", aber: "Gaba ist bereits zurück im Mannschaftstraining, Mosi macht gute Fortschritte in der Reha und arbeitet hart für seinen Traum vom Comeback."
Laut Altintop wolle der FC Bayern seinen Youngstern "mit diesen Vertragsverlängerungen unsere volle Rückendeckung geben". Man wünsche beiden "weiterhin alles Gute".
FC Bayern II startet am Donnerstag in die neue Saison
Marusic war 2017 zur Eröffnung des FC Bayern Campus nach München gewechselt. Seither durchlief der gebürtige Nürnberger sämtliche Juniorenteams des Vereins.
Im Frühjahr 2023 erlitt der Defensivspieler beim 3:2-Erfolg gegen den FC Augsburg II einen Kreuzband- und Innenmeniskus-Riss, der eine Operation nach sich zog. Eine lange Zwangspause war die Folge.
Bereits vor acht Jahren heuerte Mosandl beim FC Bayern an. Auch er zog sich 2023 einen Kreuzbandriss zu, allerdings erst im August des Jahres.
Die neue Saison in der Regionalliga Bayern steht vor der Tür. Am Donnerstag (19:00 Uhr) eröffnen die Bayern-Amateure die Spielzeit bei Wacker Burghausen.
Ihre Generalprobe hatte die Mannschaft von Trainer Holger Seitz unlängst mit 3:2 gegen den Drittligisten SpVgg Unterhaching gewonnen.