Die russische Weltklasse-Eiskunstläuferin Anna Shcherbakova hat erstmals seit ihrer Knöchel-Operation im Frühjahr 2024 wieder eine Trainingseinheit absolviert - allerdings nicht auf dem Eis. Ob die Olympiasiegerin von Peking ihre Karriere fortsetzen wird, steht immer noch nicht fest.
Neben der wegen Dopings gesperrten Kamila Valieva war Anna Shcherbakova in den letzten Monaten das größte Sorgenkind der russischen Eiskunstlauf-Szene. Seit den Olympischen Spielen 2022 hat die mittlerweile 20-Jährige nicht mehr an einem offiziellen Wettkampf teilgenommen. Ob sie das jemals wieder tun wird, ist Stand heute immer noch unklar.
Direkt im Anschluss an die olympische Saison unterzog sich Shcherbakova einer jahrelang aufgeschobenen Knie-Operation. Als sie im Sommer 2023 wieder angreifen wollte, setzte sie zunächst eine Viruserkrankung und deren Nachwirkungen außer Gefecht. Als Folge absolvierte Shcherbakova auch in der Saison 2023/24 keinen einzigen Wettkampf.
Die nächste Hiobsbotschaft folgte im März 2024, als sie sich erneut unter Messers legen und einen Eingriff an ihrem Knöchel vornehmen lassen musste.
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin feierte Etappen-Erfolg
Seitdem schaffte es Shcherbakova zwar immer wieder in die Schlagzeilen, doch kaum eine davon war sportlicher Natur. Erst vor wenigen Tagen sah sie sich etwa gezwungen, eine Affäre mit dem Profi-Fußballer Maksim Shnaptsev öffentlich zu dementieren.
Am Sonntag gab die Russin nun leichte Entwarnung. Auf ihrem Telegram-Kanal teilte Shcherbakova mit einem Lächeln im Gesicht mit, dass sie endlich wieder trainieren kann. Wenn auch nur auf dem Fahrrad.
"Ich denke, heute ist ein einmaliger Tag. Ihr seht mich zum ersten Mal seit vier Monaten trainieren. Ich fahre seit fast einer halben Stunde Fahrrad. Ich finde, das ist ein Erfolg. Ich bin stolz auf mich", sagte die 20-Jährige, an deren weiteren Karriereweg nicht wenige in Russland zweifeln.
Shcherbakova selbst hat den Glauben an eine Rückkehr auf das Eis noch nicht aufgegeben. Zumindest hat sie ihre Teilnahme an einer Eiskunstlauf-Show in den kommenden Monaten erklärt, bei der auch Kamila Valieva auftreten wird. Ob dies der nächste Schritt auf dem Weg zurück zum Wettkampf-Sport sein wird, ist allerdings noch nicht abzusehen.