Suche Heute Live
DTMDTM
Artikel teilen

DTM
DTM

Powered by: Motorsport-Total.com

Erste Pole für Thiim am Norisring - Rast am Ende des Feldes

Jubel bei Nicki Thiim über die erste DTM-Pole seiner Karriere
Jubel bei Nicki Thiim über die erste DTM-Pole seiner Karriere
Foto: © IMAGO/Steffen Proessdorf
07. Juli 2024, 10:45

Immer wieder leichte Regentropfen beim Sonntags-Qualifying der DTM auf dem Norisring, doch Nicki Thiim behielt die Nerven: Der SSR-Lamborghini-Pilot, der in der zweiten Qualifying-Gruppe startete, holte in 48.758 Sekunden die Poleposition und startet vor seinem SSR-Teamkollegen Mirko Bortolotti.

Der Italiener hatte davor in der in der ersten Qualifying-Gruppe in 48.892 Bestzeit gefahren, wird aber auf Platz zwei gereiht, weil Thiim die schnellere Rundenzeit fuhr. Hinter den schnellsten Piloten jeder Startgruppe werden die beiden Startgruppen abwechselnd in die Startaufstellung einsortiert.

Auf Platz drei landete Winward-Mercedes-Pilot Maro Engel, der in der zweiten Startgruppe Zweiter war und vor seinem 100. DTM-Rennen steht, von Platz vier fährt Abt-Audi-Pilot Kelvin van der Linde, Zweitschnellster der ersten Startgruppe, los.

Erneut nicht nach Wunsch lief das Qualifying für die Manthey-EMA-Porsche-Piloten: Titelverteidiger Thomas Preining kam nicht über den zwölften Platz hinaus, Teamkollege Ayhancan Güven wurde 14. Beide hatten den Nachteil, dass sie in der ersten Startgruppe fuhren, als das Gripniveau noch geringer war.

Besonders enttäuschend verlief das Qualifying für Samstag-Sieger Rene Rast. Der Schubert-BMW-Pilot verzockte sich in der ersten Startgruppe und wechselte erst spät auf den frischen Reifensatz. Am Ende reichte es nur für den 18. Startplatz - vor dem beiden Dörr-McLaren-Piloten.

Norisring 2024

1DänemarkNicki Thiim48.758s
2DeutschlandMaro Engel+0.055s
3DeutschlandMaximilian Paul+0.115s
4IndienArjun Maini+0.145s
5SüdafrikaSheldon van der Linde+0.177s

Newsticker

Alle News anzeigen