Suche Heute Live
Wimbledon
Artikel teilen

Wimbledon
Tennis
(M)

Titelverteidiger verzichtet auf Paris-Start

Olympia-Aus von Tennis-Superstar bestätigt

Tennis-Olympiasieger Andrey Rublev wird in Paris nicht an den Start gehen
Tennis-Olympiasieger Andrey Rublev wird in Paris nicht an den Start gehen
Foto: © IMAGO/MI News
02. Juli 2024, 08:07
sport.de
sport.de

Mixed-Olympiasieger Andrey Rublev wird nicht an den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen. Das Fehlen des Sechsten der Tennis-Weltrangliste bestätigte das Internationale Olympische Komitee (IOC). Auch andere bekannte Namen verzichten auf einen Start bei den Spielen.

Tennis-Star Andrey Rublev wird in diesem Jahr nicht bei den Olympischen Spielen in Paris an den Start gehen. Auf der am Montag vom IOC veröffentlichten Meldeliste der neutralen Athletinnen und Athleten ist sein Name der prominenteste, der fehlt.

Neben dem Weltranglistensechsten lehnten elf weitere Spielerinnen und Spieler aus Russland und Belarus die Einladung nach Paris ab. Ebenfalls nicht dabei ist die Weltranglistenzwölfte Darya Kasatkina sowie die Nummer 18 des Rankings, Anna Kalinskaya. 

Tennis-Star kann Gold-Coup nicht wiederholen

Rublev verzichtet somit auf die Chance, seinen olympischen Titel zu verteidigen. Bei den Spielen in Tokio hatte er sich in der Mixed-Konkurrenz gemeinsam mit Anastasia Pavlyuchenkova zum Olympiasieger gekürt. Es ist bis heute der größte Erfolg in der Karriere des 26-Jährigen.

Kurios: Rublevs Paris-Aus ist bereits seit rund zwei Wochen bekannt. Seine eigene Mutter verriet im Gespräch mit russischen Medien, dass ihr Sohn nicht an den Olympischen Spielen 2024 teilnehmen wird. 

"Andrey wird nicht zu den Olympischen Spielen nach Paris fahren. Ich habe vor Kurzem von ihm selbst erfahren, dass er nicht teilnehmen wird. Er hat mir nicht verraten, warum. Aber natürlich hatte er den Wunsch, an dem Turnier teilzunehmen. Ich denke, es hat etwas mit seiner Gesundheit zu tun. [...] Er wurde zuletzt permanent behandelt. Ich weiß, dass sein Körper stark geschwächt ist", sagte sie im Gespräch mit dem Portal "sport24". 

Russlands Nummer eins, Daniil Medvedev, hat die Einladung nach Paris derweil angenommen und wird am Start sein. Ob Aryna Sabalenka ebenfalls antritt, ist noch nicht klar. Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin hat bisher weder zu- noch abgesagt.

Italien
Jannik Sinner
J. Sinner
3
4
6
6
6
Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
1
6
4
4
4
17:15
So, 13.07.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen