Die Sommer-Transfers Nummer zwei und drei des Hamburger SV sind perfekt: Der HSV bedient sich bei der Zweitliga-Konkurrenz und bindet einen weiteren Leihspieler.
Wie die Rothosen bestätigten, wechselt Mittelfeldakteur Daniel Elfadli vom 1. FC Magdeburg in die Hansestadt. Die Vertragslaufzeit gab der HSV nicht bekannt. Als Ablöse soll Medienberichten zufolge eine Summe knapp unter einer Million Euro fließen.
"Wir haben Daniel schon länger auf dem Radar und sind sehr froh, dass es nun mit dem Transfer geklappt hat, denn mit seiner Verpflichtung erhöhen wir die Qualität unseres Kaders im defensiven Mittelfeld", sagte HSV-Sportchef Claus Costa. "Daniel verfügt über ein gutes Tempo, Zweikampfstärke sowie taktisches Verständnis und erweitert durch seine Vielseitigkeit die Flexibilität in unserer Defensive."
Für Magdeburg brachte es Elfadli in der abgelaufenen Saison auf 27 Einsätze in der 2. Liga. Dabei gelangen ihm ein Tor und eine Vorlage. Der 27-Jährige war 2022 vom VfR Aalen nach Magdeburg gewechselt.
"Daniel hat in den vergangenen beiden Spielzeiten mehr als 50 Zweitliga-Partien absolviert, kennt die Liga entsprechend bestens und braucht daher keine große Eingewöhnungszeit", sagte Costa.
Drei HSV-Transfers, ein echter Neuzugang
Elfadli selbst erklärte: "Ich kann kaum erwarten, dass es losgeht. Spielweise und Mentalität für die Fans Gas geben und Spiele gewinnen" und so seinen Teil zum Erfolg der Rothosen beitragen will. Ich kenne den HSV natürlich, seit ich als kleiner Junge mit dem Fußball angefangen habe und freue mich, jetzt ein Teil dieses Clubs zu sein."
Er haben sich den Wechsel nach Hamburg bereits im vergangenen Sommer "gewünscht", betonte Elfadli. "doch wir haben den Kontakt nie abreißen lassen und umso glücklicher bin ich, jetzt hier beim HSV zu sein und gleich loslegen zu können".
Neben Elfadli kann HSV-Coach Steffen Baumgart in der kommenden Saison auch weiter auf die Dienste von Dennis Hadzikadunic setzen. Die Leihe des 25-Jährigen vom russischen Erstligisten FK Rostov wurde für ein weiteres Jahr verlängert.
"Dennis hat sich im Laufe der vergangenen Saison und vor allem in der Rückrunde unter Steffen Baumgart immer besser auf dem Platz zurechtgefunden und konstant stabile Leistungen abgerufen", sagte Costa. "Daran möchte Dennis in der neuen Spielzeit anknüpfen und zukünftig noch mehr Verantwortung übernehmen."
Zuvor hatte der HSV schon Leihspieler Lukasz Poreba (RC Lens) fest unter Vertrag genommen.