Nach einer zähen Trainersuche, zahlreiche Absagen inbegriffen, präsentierte der FC Bayern letztlich Vincent Kompany als neuen Coach. Nun ist bekannt, wie sich das Team rund um den 38-jährigen Belgier zusammensetzt.
Als Assistenten von Vincent Kompany beim FC Bayern agieren künftig Aaron Danks, René Marić und Floribert N’Galula. Das gab der FC Bayern am Freitag offiziell bekannt.
Mit Danks arbeitete Kompany bereits kurze Zeit beim RSC Anderlecht zusammen, ehe es den Engländer als Co-Trainer zu Aston Villa zog. Zuletzt war Danks Co beim FC Middlesbrough, von wo der deutsche Rekordmeister ihn nun verpflichtete.
Danks verfügt trotz seines jungen Alters bereits über eine Menge Erfahrung an der Seitenlinie. Mit 19 legte er in seiner Heimatstadt Birmingham als Jugendtrainer los. Zwischen 2016 und 2021 hatte der neue Bayern-Assistent verschiedene Positionen im Nachwuchs der englischen Nationalmannschaft inne. Zudem arbeitete er bereits mit Liverpool-Ikone Steven Gerrard und Starcoach Unai Emery zusammen.
N'Gaula zählte bereits beim FC Burnley, von dem Kompany nach München wechselte, zum Trainerteam. Der 31-jährige Österreicher Maric ist hingegen seit November 2023 für den Nachwuchs des FC Bayern aktiv, nun rückt er als Assistent ins Profiteam. Marics Funktion als Übungsleiter der U19 übernimmt wiederum Peter Gaydarov, der bislang für die U17 zuständig war.
Zahlte der FC Bayern Ablösen?
Als Athletikcoach wird künftig Bram Geers agieren, den Kompany ebenfalls vom FC Burnley mitbringt. Selbiges gilt für Rodyse Munienge, der an der Isar als Assistent im organisatorischen Bereich vorgestellt wurde.
Ob der FC Bayern für die Neuzugänge im Stuff eine Ablöse gezahlt hat, ist nicht bekannt. Zumindest im Falle von Danks gehen übereinstimmende Medienberichte aber davon aus.
Die Münchner starten am 15. Juli mit der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison. Für die ersten Spieler steht eine medizinische Untersuchung und die Leistungsdiagnostik auf dem Programm, ehe Kompany die bereits anwesenden Profis am 17. Juli erstmals auf dem Rasen schwitzen lässt. Der Kader der zuletzt entthronten Münchner wird dann nach der Europameisterschaft und der Copa América noch nicht komplett sein.