Suche Heute Live
ATP 500 Queen's
Artikel teilen

ATP 500 Queen's
Tennis
(M)

Olympia-Teilnahme in Gefahr?

Tennis-Superstar klagt über Kontrollverlust

Andy Murray musste verletzungsbedingt aufgeben
Andy Murray musste verletzungsbedingt aufgeben
Foto: © IMAGO/John Patrick Fletcher
20. Juni 2024, 14:05
sport.de
sport.de

Tennis-Superstar Andy Murray wollte sich 2024 noch einmal auf der ganz großen Bühne zeigen und bei den Olympischen Spielen von Paris antreten. Nun wird der 37-Jährige aber erneut von einer Verletzung zurückgeworfen. Murray bleibt durchaus ratlos zurück.

Einen Tag nach dem Sieg in seinem 1000. Einzel auf der ATP-Tour musste Andy Murray die Partie beim Rasen-Klassiker im Londoner Queen's Club gegen Jordan Thompson aufgrund einer Verletzung aufgeben. Was dies nun mit Blick auf die nächsten Wochen bedeutet, wisse er noch nicht, wie er auf einer anschließenden Pressekonferenz bekannte.

"Ich war nämlich noch nicht bei einem Spezialisten, hatte keine Untersuchungen", so der Schotte: "Die Therapie, die ich nach den French Open für meinen Rücken gemacht habe, war hauptsächlich linkslastig." Nun sei eher die rechte Seite betroffen gewesen. 

Murray betonte: "Ich habe schon lange Rückenprobleme, sicher zehn Jahre oder so, und für viele Spieler ist das sicher nichts Ungewöhnliches, aber ich hatte noch nie das Gefühl, die Koordination zu verlieren, die Kontrolle und die Kraft, die ich zuvor im Bein hatte."

Tennis: Andy Murray will bei Olympia in Paris dabei sein

Gegen Thompson hatte Murray das Match beim Stand von 1:4 im ersten Satz aufgegeben, nachdem er sich zuvor kurz hatte behandeln lassen. Bei dem traditionellen Vorbereitungs-Event für Wimbledon hatte der frühere Weltranglisten-Erste am Dienstag sein Jubiläumsmatch gegen den Australier Alexei Popyrin in drei Sätzen gewonnen und seinen 739. Sieg auf der ATP-Tour gefeiert. Danach hatte er noch gescherzt, sein Körper habe sich schon einmal besser angefühlt.

Murray hatte angekündigt, seine aktive Tenniskarriere in diesem Jahr beenden zu wollen. Die Spiele in Paris will sich der zweifache Olympiasieger aber nicht entgehen lassen.

Ende Mai war der Brite bei den French Open angetreten, wo er im Einzel in der ersten Runde gegen den Schweizer Stan Wawrinka in drei Sätzen verloren hatte. Auch im Doppel war in der ersten Runde Schluss.

In der Weltrangliste belegt der dreifache Grand-Slam-Sieger aktuell den 129. Platz.

Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
2
7
6
5
6
Tschechien
Jiří Lehečka
J. Lehečka
1
5
7
7
2
15:00
So, 22.06.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen