Suche Heute Live
Tour de France
Artikel teilen

Tour de France
Radsport Straßenrennen
(M)

"Ihr seid alle bekloppt"

Möglicher Vingegaard-Ersatz reagiert auf Tour-Diskussion

Matteo Jorgenson ist bereit für die Tour de France
Matteo Jorgenson ist bereit für die Tour de France
Foto: © IMAGO/Jan De Meuleneir
20. Juni 2024, 08:49
sport.de
sport.de

Geht Jonas Vingegaard bei der Tour de France (29. Juni bis 21. Juli) an den Start oder reicht die Zeit nicht? Je näher die Frankreich-Rundfahrt rückt, desto verrückter werden die Spekulationen, findet auch dessen Teamkollege - und möglicher Ersatzfahrer ums Gesamtklassement - Matteo Jorgenson.

Radsportprofi Matteo Jorgenson verfolgt die Diskussion um eine mögliche Teilnahme seines Teamkollegen Jonas Vingegaard bei der Tour de France mit einer Mischung aus Verwunderung und Belustigung. "Ihr seid alle bekloppt", schrieb der Winter-Neuzugang von Visma | Lease a Bike, versehen mit drei Lachsmileys, beim Kurznachrichtendienst X zu einem Bericht des niederländischen Portals "Wielerfits".

Dort wird seit Wochen spekuliert, ob Vingegaard nach seinem schweren Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt im April rechtzeitig fit für die Tour de France wird. Immerhin: Im Höhen-Trainingslager im französischen Tignes machte er gute Fortschritte, so Medienberichte zuletzt. Die Team-Verantwortlichen hatten derweil stets betont, Vingegaard nur dann ins Tour-Aufgebot setzen zu wollen, wenn er auch wirklich ums Gesamtklassement - und somit gegen Rivale Tadej Pogacar kämpfen kann.

Nun munkelte "Wielerfits", dass Visma | Lease a Bike kurz vor der Grande Boucle seine Strategie womöglich doch ändern und Vingegaard als Edelhelfer einsetzt - und Jorgenson als Pogacar-Herausforderer ins Rennen schickt.

Radsport: Jorgenson gewinnt Paris-Nizza

Der 24-Jährige war erst im Winter zum Team gestoßen, bei den von Verletzungen gebeultelten Niederländern zählte er zu den Lichtblicken. So konnte der Kalifornier in diesem Jahr sowohl die Nachwuchs- als auch die Gesamtwertung beim Klassiker Paris-Nizza einfahren, zudem gewann er bei Dwars door Vlaanderen.

Dass Jorgenson seine Rolle als Vingegaard-Unterstützer in Frankreich am Ende wie geplant ausüben kann, legte indes ein jüngst von Visma | Lease a Bike veröffentlichtes Foto nahe. Die Niederländer hatten am Montagabend ein Bild aus Tignes gepostet, auf dem sechs Fahrer Arm in Arm in die Kamera gucken, darunter auch Jonas Vingegaard. "Postkarte aus Tignes", schrieb das Radsport-Team unter den Post.

Dem Fachportal "Cycling Weekly" zufolge könnte das Bild ein Wink an die Konkurrenz gewesen sein, die sich nun auf eine Teilnahme von Vingegaard einstellen müsse. Neben Vingegaard posierten auf dem Foto Wout van Aert, Christophe Laporte, Matteo Jorgenson, Tiesj Benoot und Jan Tratnik. Vuelta-Sieger Sepp Kuss aus den USA sowie der Niederländer Wilco Kelderman fehlen, werden aber von "Cycling Weekly" ebenfalls im Tour-de-France-Aufgebot erwartet.

Newsticker

Alle News anzeigen