Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Es hat nicht funktioniert"

Montoya: Dieser F1-Fahrer weiß schon von seinem Rauswurf

Ex-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya glaubt an einen Fahrer-Rauswurf
Ex-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya glaubt an einen Fahrer-Rauswurf
Foto: © IMAGO/Jakub Porzycki
20. Juni 2024, 13:27
sport.de
sport.de

Vor dem Großen Preis von Spanien dominieren rund um die Formel 1 zwei Themen die Schlagzeilen: Der endlich wieder spannende Titelkampf und die Bewegungen auf dem Fahrermarkt. Juan Pablo Montoya glaubt, dass eine weitere Personalentscheidung bereits getroffen wurde, von der die Öffentlichkeit noch nichts weiß.

Die Gerüchteküche der Formel 1 brodelt seit Wochen. Zahlreiche wegweisende Entscheidungen wurden bereits verkündet. Angefangen beim Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari und der Unterschrift von Nico Hülkenberg bei Sauber/Audi, bis hin zu den Vertragsverlängerungen von Alex Albon bei Williams und Sergio Pérez bei Red Bull. 

Zu den noch offenen Fragen gehört die nach dem zweiten Williams-Cockpit. Teamchef James Vowles beteuerte zuletzt immer wieder, Logan Sargeant habe eine Chance, seinen Platz auch in der Formel-1-Saison 2025 zu behalten. Juan Pablo Montoya ist allerdings überzeugt: Der US-Amerikaner weiß schon lange, dass er rausgeworfen wird. 

Formel-1-Pilot Sargeant "macht viele dumme Fehler"

"Er weiß es, obwohl sie es ihm noch nicht gesagt haben", meinte der Kolumbianer in einem Interview mit "W Radio". Montoya glaubt zu wissen, wie das finale Gespräch zwischen Team und Fahrer aussehen wird. "Sie werden ihm sagen: Danke für die letzten Jahre. Wir haben dir die Chance gegeben, aber es hat nicht funktioniert. Schade."

Für den 23-jährigen Sargeant werde es danach "sehr schwer", weiter in der Königsklasse zu bleiben, schätzt Montoya. "An seiner Stelle würde ich mit jedem anderen Team reden und schauen, ob Interesse da ist. Aber ich würde mich auch in der IndyCar-Serie, der WEC und nach anderen Optionen umsehen", deutete der frühere Fahrer an, dass der US-Amerikaner die Formel 1 womöglich ein für allemal verlassen könnte. 

Das wäre letztlich schade, aber nachvollziehbar, urteilt Montoya. "Er hatte eine harte Zeit und es ist schwer. Wenn man sich seine Leistungen in der Formel 3 und Formel 2 anschaut, war er sehr gut. Und wenn man [Alex] Albon fragen würde, würde er sagen, Sargeant ist sehr schnell. Aber er macht viele dumme Fehler", nannte der 48-Jährige letztlich den wohl entscheidenden Grund für das F1-Aus von Logan Sargeant. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen