Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

"Hätte nicht gedacht, dass das Aufhören so hart ist"

Federer erinnert sich an "hartes" Karriereende

Tennis-Legende Roger Federer gewann in seiner Karriere 20 Grand-Slam-Titel
Tennis-Legende Roger Federer gewann in seiner Karriere 20 Grand-Slam-Titel
Foto: © IMAGO/Mark Greenwood/IPS/Shutterstock
19. Juni 2024, 14:34
sport.de
sport.de

Ende September 2022 beendete Tennis-Legende Roger Federer seine illustre Karriere. Sein guter Freund und Dauerrivale Rafael Nadal könnte ihm in wenigen Monaten in den Ruhestand folgen.

Das Bild der beiden weinenden Superstars ging 2022 um die Welt. Auch Federer erinnert sich im Gespräch mit der "Sport Bild" an die besondere Situation: "Dieser Moment ist sehr vielsagend. Für mich persönlich ist er wie ein Dankeschön an Rafa. Ganz ohne zu reden. Um ihm zu zeigen, wie viel es mir bedeutet hat, dass er da war. Denn ich wusste: Seine Frau war schwanger. Er hatte nach den US Open körperliche Probleme. Darum habe ich ihm auch früher als anderen Bescheid gesagt, dass ich aufhören werde."

"Wo wir da zusammensitzen, und Ellie Goulding singt, kehrte zum ersten Mal etwas Ruhe ein. Da konnte ich alles ein wenig sacken lassen. In dem Moment denkst du einfach: Ich habe schon Glück gehabt in meinem Leben", so der Schweizer weiter.

Tennis-Legende Federer über sein Karriereende: "Hätte nicht gedacht, dass es so hart ist"

Ähnlich wie Nadal, war auch Federer in den letzten Monaten seiner Karriere oft verletzt und konnte nur noch selten an alte Leistungen anknüpfen.

Für die Olympischen Spiele wünscht der 42-Jährige dem Spanier, der auch im Doppel - zusammen mit Carlos Alcaraz an den Start geht - nur das Beste. Es könnte womöglich der letzte große Auftritt von "Rafa" werden.

Was auf Nadal zukommt, wenn dieser sein Karriereende ankündigt, weiß Federer nur allzu gut: "Ich hätte nicht gedacht, dass das Aufhören so hart ist. Die Messages, die dann innerhalb von zwei Stunden am Morgen zurückkamen, waren natürlich wunderschön, alles Feel-Good-Sachen. Da siehst du, was du für die Leute bedeutet hast oder was sie dir wünschen. Ein spezieller Moment im Leben."

Tipps kann sich Nadal von Federer aber wohl zu jederzeit holen. Beide treffen sich ab und an: "Wir sind immer wieder in Kontakt, waren zuletzt in den Dolomiten zusammen für den Louis-Vuitton-Videodreh."

Newsticker

Alle News anzeigen