Dolphins-Neuzugang Calais Campbell hat sich erstmals seit seiner Unterschrift in Miami zu Wort gemeldet und dabei große Ziele für seine 17. NFL-Saison verkündet.
Campbell (37) sprach am Dienstag mit Medienvertretern in Miami über seinen Wechsel zu den Dolphins und gab vor allem zwei Gründe für seine Entscheidung an, ausgerechnet in den Süden Floridas zu gehen. Zum einen glaubt er, dass die Dolphins den Super Bowl gewinnen können, zweitens ist er sich sicher, noch immer auf hohem Niveau spielen zu können.
"Ich meine, das ist ein großer Grund, warum ich hier unterschreiben habe, denn ich habe das Gefühl, dass hier eine wirklich gute Gelegenheit besteht. Es ist ein sehr talentiertes Team in allen Bereichen, offensiv wie defensiv. Wenn du den Kader durchgehst, siehst du viele Leute, bei denen ich das Gefühl habe, mit ihnen zusammenspielen zu können und eine Teamchemie aufzubauen, die man braucht. Wir werden eine ernstzunehmende Macht sein", sagte Campbell selbstbewusst.
Ein weiterer Grund für Campbells Wahl ist derweil Defensive Coordinator Anthony Weaver, den er bereits aus gemeinsamen Tagen in Baltimore 2021 und 2022 kennt. "Ich habe das Gefühl, dass der Hauptgrund dafür, dass ich hierher kommen wollte, war, dass ich wirklich an Anthony Weaver als Coach und an unser Verhältnis zueinander glaube. Wir haben viel gesprochen während dieses Prozesses. Er weiß, zu was ich in der Lage bin. Er versteht, wie ich ticke und wie ich das Spiel sehe, und er vertraut mir."
Campbell dachte an Rücktritt
Campbell gab ferner an, dass er von mehreren Teams Anfragen hatte, gab aber auch zu: "Ich habe über den Ruhestand nachgedacht. Ich glaube nicht, dass ich sehr lange darüber nachgedacht habe. In den letzten drei, vier Jahren bin ich durch die Saisons gegangen mit allem, was ich hatte und versuchte immer, den Tank zu leeren, sodass ich, wenn ich zurücktreten hätte wollen am Ende des Jahres, das Gefühl hätte, rauszugehen und dem Football alles gegeben zu haben, was ich hatte."
Dieser Zeitpunkt war aber nach 2023 noch nicht gekommen: "Als die Saison vorbei war, fühlte ich mich ziemlich gesund. Alles fühlte sich zu gut an. Ich dachte mir einfach: 'Mann, ich spiele Football auf einem immer noch hohen Niveau. Warum also nicht noch ein Mal?'"
Campbell stand in seiner Karriere sechsmal im Pro Bowl und war einmal All-Pro. Zudem gewann er 2019 den Walton Payton Man of the Year Award.