Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Teamchef Komatsu gibt Einblicke

Haas enthüllt Fahrer-Ziel für Formel-1-Saison 2025

Haas-Teamchef Ayao Komatsu sucht wohl gleich zwei neue Fahrer
Haas-Teamchef Ayao Komatsu sucht wohl gleich zwei neue Fahrer
Foto: © IMAGO/Andreja Cencic / SOPA Images
14. Juni 2024, 08:47
sport.de
sport.de

Haas-Teamchef Ayao Komatsu hat verraten, nach welchen Kriterien er Fahrer für die Formel-1-Saison aussucht und welcher aktuelle Pilot eine große Chance auf ein Cockpit hat.

Noch ist unklar, mit welcher Fahrerpaarung Haas in die Formel-1-Saison 2025 geht. Klar ist nur: Nico Hülkenberg wird sich im kommenden Jahr verabschieden und heuert bei Sauber/Audi an, sein Kollege Kevin Magnussen befindet sich auf dem Schleudersitz.

Auch wenn es bislang nicht offiziell gemacht wurde, deuten alle Zeichen darauf hin, dass Ferrari-Youngster Oliver Bearman Hülkenbergs Cockpit bekommen wird. Neben dem 19-Jährigen, der als Ersatz für den kurzfristig erkrankten Carlos Sainz in Dschidda einen bleibenden Eindruck hinterließ und den Ferrari-Boliden in seinem ersten F1-Rennen überhaupt auf einen starken siebten Platz steuerte, soll allerdings ein Routinier mit Erfahrung her.

Und das soll wohl nicht Magnussen sein, der in dieser Saison erst einen WM-Punkt gesammelt hat und dessen Vertrag ausläuft. Zuletzt wurde vor allem Valtteri Bottas gehandelt, der bei Sauber/Audi vor dem Aus steht, doch Haas-Teamchef Ayao Komatsu hat nun enthüllt, welcher weitere erfahrene Pilot im Fokus des US-Teams steht: Esteban Ocon.

"Er hat viel Erfahrung, er ist ein Rennsieger, er ist auf dem Podium gelandet und hat viele Punkte geholt, und er hat dazu schon mit verschiedenen Teams gearbeitet", wird Komatsu von "Motorsport Week" zitiert.

Trotz allem sei Ocon, der bei Manor, Force India, Renault und Alpine aktiv war bzw. noch bis Jahresende ist, dort allerdings keinen neuen Vertrag mehr bekam, "gerade einmal 27 Jahre alt, und damit noch sehr jung".

Formel 1: Haas-Teamchef gibt Einblick in Fahrersuche

Was dem Haas-Teamchef bei seinem Screening nach einem neuen Fahrer an Ocon am meisten imponierte: "Sein Engagement und seine Arbeitsmoral sind sehr, sehr gut." Er spreche derzeit "mit mehreren der aktuellen F1-Fahrer, sowohl mit erfahrenen als auch mit einigen der jungen Fahrer", verriet der Japaner.

Und Ocon sei "definitiv einer von denen, die ich ernsthaft in Betracht ziehe".

Sein Team, das sich derzeit im Wandel befinde, soll weiter verbessert werden, betonte der Haas-Teamchef.

"Es ist also eine ziemlich dynamische Situation und ich denke, die Mischung aus guter Jugend und aus Erfahrung, die uns eine Referenz sein kann, wäre eine ziemlich spannende Kombination", blickte der 48-Jährige nach vorn.  

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen