Suche Heute Live
Leichtathletik-EM 2024
Artikel teilen

Leichtathletik-EM 2024
Do, 06.06. - Mi, 12.06.

Zwei kurzfristige Absagen im Halbfinale

Lückenkemper "völlig fein" mit Platz fünf in Rom

Keine Titelverteidigung: Sprinterin Gina Lückenkemper wurde Fünfte in Rom
Keine Titelverteidigung: Sprinterin Gina Lückenkemper wurde Fünfte in Rom
Foto: © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Leah Kohring
09. Juni 2024, 23:09
sport.de
sport.de

Titeltraum geplatzt: Gina Lückenkemper hat bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Rom die angepeilte Medaille verpasst. Im Finale war sie die einzig verbliebene Athletin des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV), den zuvor zwei kurzfristige Absagen ereilt hatten.

Titelverteidigerin Gina Lückenkemper konnte sich im Olympiastadion von Rom nicht Europas Sprint-Krone aufsetzen. Im hochklassig besetzten Finale belegte sie den fünften Platz (11,07 Sekunden). 

"Ich in mit dem fünften Platz trotzdem völlig fein, weil das Niveau in Europa so dermaßen angezogen hat", sagte Lückenkemper am "ARD"-Mikrofon und blickte bereits voraus. "Der Hauptfokus liegt auf den Olympischen Spielen in Paris."

Der Sieg ging an die Britin Dina Asher-Smith, die wie schon im Halbfinale die 11-Sekunden-Schallmauer durchbrechen konnte (10.99 Sekunden). Silber schnappte sich die Polin Ewa Swoboda (11.03025), Bronze holte sich die Lokalmatadorin Zaynab Dosso aus Italien (11.03029).

Für die 27 Jahre alte Lückenkemper besteht nun noch die Chance, ihren Titel in der 4x100-Meter-Staffel zu verteidigen. Lückenemper war zuvor durchaus souverän als Zweite in ihrem Halbfinale in den Endlauf über 100 Meter eingezogen. Mit 11,06 Sekunden konnte sie eine neue Saisonbestleistung erlaufen.

Zwei kurzfristige Absagen im DLV-Team

Teamkollegin Rebekka Haase war unterdessen als Sechste ihres Halbfinals in 11,35 Sekunden ausgeschieden - durchaus eine Enttäuschung, hatte sie sich eine Finalteilnahme doch fest vorgenommen. Im Mai war sie in Florida (USA) noch in 11,07 Sekunden über die Ziellinie gekommen.

Eigentlich war der DLV im Olympiastadion von Rom stark vertreten, Lisa Mayer und Jennifer Montag hatten in ihren Vorläufen auf sich aufmerksam machen können. Das Duo konnte am Sonntagabend allerdings nicht wie geplant an den Start gehen.

Mayer sagte ihren Start kurzfristig wegen muskulärer Probleme ab. Sie habe "Irritationen beim Aufwärmen" gespürt, teilte der Verband mit. Die Entscheidung wurde zudem als "Vorsichtsmaßnahme im Hinblick auf einen möglichen Staffelstart" getroffen. Auch Jennifer Montag war wegen "muskulären Problemen" nicht dabei.

Newsticker

Alle News anzeigen