Kaum ist der eine weg, kommt schon der nächste. Bundestrainer Julian Nagelsmann holt einen neuen Trainingskeeper in den Kreis der Nationalmannschaft.
Ein Zweitliga-Keeper soll die deutsche Nationalmannschaft im Training unterstützen. Wie Zweitligist 1. FC Nürnberg am Samstag bestätigte, soll Torhüter Jan Reichert ab Montag zum DFB-Team stoßen.
"Ich war mit meinem Bruder unterwegs, als ich den Anruf bekommen habe, und war erstmal völlig perplex", berichtete Reichert, "ich konnte es erst gar nicht glauben, freue mich aber ungemein auf diese besondere Chance. Es ist eine riesige Ehre für mich und macht mich wahnsinnig stolz."
Planänderung bei Nübel - Nagelsmann reagiert
Hintergrund: Am Freitag gab Nagelsmann bekannt, dass Torhüter Alexander Nübel aus dem EM-Kader des DFB-Teams gestrichen wird. Seinen ursprünglichen Plan, mit vier Keepern in die Europameisterschaft zu gehen, hat der Bundestrainer demnach verworfen.
"Wir mussten umdisponieren", erklärte der Bundestrainer am Freitagabend bei RTL. Bei Leroy Sané gebe es "ein paar Unwägbarkeiten" wegen dessen hartnäckiger Schambein-Blessur. "Wir wissen nicht, ob wir etwas machen müssen. Leroy ist jetzt bei knapp 100 Prozent, aber das war er bei Bayern auch, dann hat es sich aber wieder schlagartig geändert", erklärte Nagelsmann. Deshalb habe er sich entschlossen, "einen Feldspieler mehr" zur EM mitzunehmen anstelle eines vierten Torhüters, wie zunächst angedacht.
Nürnberg-Keeper soll DFB-Team im Training unterstützen
"Es hat erst mal nichts mit der Leistung von Alex zu tun. Er hat sich sehr gut in die Gruppe eingegliedert und gute Trainingsleistungen gebracht", sagte Nagelsmann.
Da nun Nübel aber abreist, fehlt ein Torhüter bei den Trainingseinsätzen. Hier soll Reichert auf den Plan treten. Im offiziellen Kader des Teams wird der 22-Jährige aber nicht auftauchen. In den Trainingseinheiten soll er Manuel Neuer und Co. entlasten. Aus Nürnberg hat es Reichert nicht weit zum Home Ground der Nationalmannschaft im nahe gelegenen Herzogenaurach.
Kurios: Reichert kam beim FCN erst zu einem einzigen Einsatz in der 2. Bundesliga. Nun trainiert er bald mit Weltstars wie Toni Kroos und Antonio Rüdiger in der Nationalmannschaft.




























