Suche Heute Live
Eiskunstlauf
Artikel teilen

Eiskunstlauf

Termin für ersten Auftritt steht

Comeback von Kamila Valieva bestätigt

Kamila Valieva kehrt auf die Eiskunstlauf-Bühne zurück
Kamila Valieva kehrt auf die Eiskunstlauf-Bühne zurück
Foto: © IMAGO/Alexander Demianchuk
07. Juni 2024, 11:11
sport.de
sport.de

Das Comeback der wegen Dopings gesperrten russischen Eiskunstläuferin Kamila Valieva ist perfekt. Schon in wenigen Wochen wird sich die 18-Jährige wieder ihren Fans auf dem Eis präsentieren. 

Eineinhalb Jahre vor Ablauf ihrer vierjährigen Dopingsperre kehrt Kamila Valieva auf die Eiskunstlauf-Fläche zurück. Wie russische Medien übereinstimmend berichten, wird die 18-Jährige am 22. Juli im Rahmen der "Ruslan und Lyudmila"-Show in Sotschi erstmals seit ihrer durch den CAS bestätigten Sperre wieder öffentlich auf dem Eis auftreten. 

Möglich macht das vorzeitige Comeback eine Sondererlaubnis, die von den Veranstaltern beantragt und der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) erteilt wurde. Eigentlich ist es Athletinnen und Athleten während der Sperre strikt untersagt, an Veranstaltungen oder Wettkämpfen teilzunehmen, an denen Verbände oder andere öffentliche Träger beteiligt sind. Und obwohl dies auch bei besagter Show in Sotschi der Fall ist, bekam Valieva grünes Licht für ihren Start.

Valieva nimmt Hauptrolle in Eiskunstlauf-Show ein

In der Show der Olympiasiegerin Tatiana Navka, die seit 2015 mit Kreml-Sprecher Dmitry Peskov verheiratet ist, wird Valieva die weibliche Hauptrolle einnehmen. Geplant ist derzeit, dass sie an insgesamt acht Tagen auftritt. 

Umstritten ist Valievas Teilnahme unter anderem, weil sie im Rahmen der Show auch mit Trainerinnen und Trainern zusammenarbeiten wird, die für den russischen Verband tätig sind. Für gewöhnlich wäre dies nach den WADA-Statuten schon ein Ausschlusskriterium. Im Fall der 18-Jährigen wird allerdings ein Auge zugedrückt. 

Valieva hatte sich aus dem Wettkampf-Sport nach der ausgesprochenen Dopingsperre zunächst verabschiedet, blieb in der Öffentlichkeit aber stets präsent. So trat sie unter anderem in mehreren TV-Shows auf und nahm zudem ein Lied mit einem bekannten russischen Pop-Musiker auf. Ihre Sperre endet offiziell erst am 25. Dezember 2025. 

Newsticker

Alle News anzeigen