Suche Heute Live
Leichtathletik-EM 2024
Artikel teilen

Leichtathletik-EM 2024
Do, 06.06. - Mi, 12.06.

Weitsprung-Superstar will EM-Medaille

Mihambo bedauert Absage von Konkurrentin: "Natürlich schade"

Malaika Mihambo blickt der Leichtathletik-EM in Rom entgegen
Malaika Mihambo blickt der Leichtathletik-EM in Rom entgegen
Foto: © IMAGO/Stefan Mayer
07. Juni 2024, 07:27

Deutschlands Weitsprung-Superstar Malaika Mihambo peilt bei der Leichtathletik-EM 2024 in Rom eine weitere Medaille an. In der Vorbereitung legt die 30-Jährige großen Wert auf den mentalen Aspekt. Welche Konkurrentinnen in Rom an den Start gehen, ist für sie eher zweitranging.

Olympiasiegerin Malaika Mihambo hofft bei der Leichtathletik-EM in Rom (7. bis 12. Juni) auf eine weitere Goldmedaille.

"Ich nehme das sehr ernst", so die Weitspringerin, die anschließend auch bei den Olympischen Spielen von Paris auftrumpfen will, auf einer Pressekonferenz in der italienischen Hauptstadt. 2018 in Berlin gewann sie schon einmal EM-Gold, vier Jahre später in München wurde sie Zweite.

Die Chancen auf Edelmetall dürften im Vorfeld nicht geringer geworden sein, da die serbische Titelverteidigerin Ivana Spanovic nicht an den Start gehen wird. "Es ist natürlich schade, dass sie nicht dabei ist", sagte Mihambo am Donnerstag gegenüber sport.de.

Spanovic hat das Karriereende vor Augen. "Sie hat gesagt, dass sie ihr letztes Jahr macht. Deswegen ist es für sie persönlich sicher schade, bei ihren letzten Europameisterschaften nicht an den Start zu gehen. Letztendlich gibt es aber auch genügend andere starke Athletinnen, von daher ist das Feld so gut, dass man sich nicht ausruhen kann", sagte Mihambo. 

Leichtathletik-EM 2024: Malaika Mihambo "gut vorbereitet"

Die Konkurrenz fürchtet die Heidelbergerin ohnehin nicht: "Letztendlich zählt es, dass ich versuche mein Bestes zu geben. Und dann schaue ich erst, wofür es reicht und was die anderen gemacht haben. Im ersten Schritt ist es egal, wer jetzt am Start ist."

Nach Rom ist Mihambo in guter Verfassung gereist. "Ich fühle mich gut, bin gut drauf und hoffe, dass ich das unter Beweis stellen kann", sagte sie im Rahmen der Pressekonferenz, an der auch andere Top-Stars wie Marcell Jacobs aus Italien oder Femke Bol aus den Niederlanden teilnahmen.

In der Vorbereitung habe sich Mihambo derweil auf die üblichen Abläufe konzentriert: "Ich mache wie gewohnt mein Mentaltraining. Das hier ist nach Paris ist der wichtigste Wettbewerb, ich freue mich darauf. Der mentale Aspekt des Wettbewerbs ist sehr wichtig."

Newsticker

Alle News anzeigen